Iranerinnen dürfen für ein WM-Quali-Spiel zum ersten Mal seit 40 Jahren in ein Fussballstadion. Anscheinend zeigt der Druck der Fifa Wirkung.
Iran Frauen Fifa
Iranerinnen feiern im Fussballstadion – allerdings in Abu Dhabi. Auf Druck der Fifa dürfen Frauen nun auch im Iran ins Fussballstadion. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Iran trifft am 10. Oktober in Teheran auf Kambodscha.
  • Der Vorverkauf soll gut laufen, die Tickets bald ausverkauft sein.
  • Für die Frauen wurden Sondertribünen eingerichtet.

Erstmals in der vierzigjährigen Geschichte der islamischen Republik Iran sollen auch Frauen Tickets für ein Fussballmatch kaufen können. Dies berichtet die Nachrichtenagentur «DPA». Für das erste Heimspiel der WM-Qualifikation gegen Kambodscha am nächsten Donnerstag werden online Karten für Frauen angeboten.

Die weiblichen Fussballfans dürfen allerdings nur auf zwei Sondertribünen, die nur für Frauen vorgesehen sind.

Fifa setzte Iran unter Druck

Laut noch unbestätigten Berichten sind bereits über 90 Prozent der Tickets verkauft worden. Auf den beiden Tribünen sollen angeblich Sitzplätze für fast 5000 Zuschauerinnen eingerichtet worden sein. Unklar ist jedoch, wie viele der Frauen-Tickets für «selektierte Gäste», wie etwa Fussballerinnen und Trainerinnen, vergeben worden sind.

Nachdem sich vor einigen Wochen eine Iranerin aus Protest angezündet hatte, war das internationale Echo gross. Die Fifa schaltete sich ein und setzte den Iran unter Druck. Es war gar von einer WM ohne das konservativ-muslimisch regierte Land die Rede.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFAProtestStadion