FCZ: Zuber kriegt begehrte Nummer 10 – «Habe gewartet, bis...»
Nau.ch besucht den FCZ in Oberstaufen (D) im Trainingslager. Zuber läuft künftig mit der Nummer 10 auf. Und Sportchef Malenovic winkt beim Tadic-Gerücht ab.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Grosse Ehre für Steven Zuber beim FCZ!
- Der Offensiv-Spieler kriegt Marchesanos Trikotnummer zehn.
- «Ich habe gewartet, bis sich etwas ergeben hat», sagt Zuber zu Nau.ch.
- Sportchef Milos Malenovic bestätigt zudem, dass Dusan Tadic nicht nach Zürich kommt.
Steven Zuber ist nach einer Ankunft mit vielen Pfiffen zum besten Spieler des FCZ gewählt worden. Nun folgt der nächste Lohn: Der einstige «GC-Bueb» bekommt die begehrte Trikot-Nummer 10.
War es sein Wunsch? «Jeder hat seine Lieblingsnummern. In den letzten Jahren habe ich diese getragen», sagt Zuber beim Nau.ch-Besuch im Trainingslager in Oberstaufen (D).
Bei seiner Ankunft war klar, dass Zuber die Zehn noch nicht kriegt. Sie gehörte der mittlerweile abgewanderten Vereinslegende Antonio Marchesano. «Sie war besetzt, das muss man respektieren», so Zuber.

Weiter: «Ich habe gewartet, bis sich etwas ergeben hat. Ich wäre auch mit der jetzigen Nummer zufrieden gewesen. Als nun die Zehn aber frei wurde, habe ich nochmals nachgehakt – und es hat geklappt.»
Egal welche Nummer – Zuber will auch in der neuen Saison vorangehen. Die Zürcher haben etwas gutzumachen, nachdem man zuletzt die Top-6 verpasste.
Das Saisonziel? «Der FCZ sollte immer unter den ersten drei sein», stellt der 56-fache Nationalspieler (11 Tore) klar.
Kommt Tadic zum FCZ? Sportchef Malenovic gibt eine klare Antwort
Bekommt Steven Zuber nun auch noch einen prominenten Mitspieler? Zuletzt tauchten Gerüchte auf, wonach der Serbien-Star Dusan Tadic zum FCZ wechseln sollte. Der 36-Jährige ist vereinslos, spielte zuletzt in der Türkei bei Fenerbahce.

Läuft er bald im Letzigrund auf? Sportchef Milos Malenovic gibt ein klares «Nein» als Antwort. Als ehemaliger Berater des Ex-Ajax-Spielers kennt er Tadic bestens. Und auch seinen Lohn...
Dieser würde jeden Rahmen sprengen. Die Personalie Tadic kann also als nie eingetroffenes Gerücht abgetan werden.