85 Minuten lang verteidigt ein schwacher FCZ gegen Servette ein torloses Unentschieden. Kurz vor Schluss belohnen sich die Genfer doch noch mit dem Siegtor.
Yanick Brecher (Torhüter FCZ) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ unterliegt nach einer schwachen Vorstellung mit 0:1 gegen Servette.
  • Der Siegtreffer für die überlegenen Genfer fällt aber erst in den Schlussminuten.

Manchmal erzählen die Zahlen schon die ganze Geschichte eines Fussballspiels. Besonders zutreffend ist das dann, wenn es in Ermangelung von Toren sonst wenig zu erzählen gibt. Ein Paradebeispiel ist die Sonntags-Partie zwischen dem FCZ und Servette.

62 Prozent Ballbesitz verzeichnen die Gäste in Zürich, 20:4 Schussversuche stehen zugunsten der Genfer zu Buche. Einen Abschluss auf das Tor bringen die Gastgeber in 90 Minuten nicht zustande.

Blaz Kramer FCZ Servette
Blaz Kramer (FCZ) reagiert im Spiel gegen Servette frustriert. - keystone

So sieht es auch FCZ-Schlussmann Brecher. «Es ist sehr verdient, wenn man über 90 Minuten selbst nichts für das Spiel macht. Dann muss man sich nicht fragen, wenn man am Schluss das Spiel verliert», resümiert der Tormann.

«Wir haben es wieder nicht geschafft, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben – von der ersten Minute nicht. Da müssen wir uns nicht fragen, warum unser Matchplan nicht aufgeht», zeigt sich Brecher unzufrieden.

Brecher hält den FCZ im Spiel

In einer ruppigen Partie mit sechs Gelben Karten ist es der Torhüter, der bei den Zürchern glänzt. Drei Mal muss der Captain zur Parade ansetzen, um einen Gegentreffer zu verhindern. Jeremy Frick auf der Gegenseite hat einen ruhigeren Abend.

FCZ Servette Super League
Jeremy Frick (Servette FC) gegen Aiyegun Tosin (FCZ). - keystone

Nach 86 Minuten ist Brecher dann aber machtlos. Ein schneller Vorstoss über die rechte Seite wird vom FCZ nur ungenügend geklärt. Im zweiten Anlauf steht Timothe Cognat goldrichtig und schiebt zum verdienten 1:0 ein.

Den Hausherren gelingt es in der Folge nicht mehr, auf den Rückstand zu reagieren. Servette entführt verdient die drei Punkte aus Zürich. Weil Lausanne zeitgleich Luzern bezwingt, sind nun der Vierte, Fünfte, Sechste und Siebte punktgleich.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36

«Gratulation an Servette», gibt sich FCZ-Interimstrainer Massimo Rizzo als fairer Verlierer. «Wir sind zu hektisch gewesen, haben viele unnötige Ballverluste gehabt. Defensiv haben wir zwar nicht viel zugelassen, aber im Spiel gegen vorne gewisse Sachen vermissen lassen.»

Massimo Rizzo, Interimstrainer des FCZ, nach der Niederlage gegen Servette. - Nau.ch

«Ich denke, wir haben gut gespielt», freut sich Alain Geiger über den Sieg seiner Mannschaft. «Wir haben offensiv gespielt und waren im Ballbesitz technisch gut. Die Idee war, kein Tor zu kassieren und geduldig zu spielen. Das ist gut gegangen.»

Alain Geiger, Trainer von Servette Genf, nach dem Sieg gegen den FCZ. - Nau.ch

Allerdings sei die Gegenwehr weniger intensiv ausgefallen als erwartet. «Ich war von Zürich überrascht. Ich habe mehr Druck, mehr Pressing erwartet», wundert sich Geiger. «Wir haben die Partie immer unter Kontrolle gehabt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Zürich