Der FCZ liegt mit einem komfortablen Vorsprung auf Basel und YB an der Super-League-Tabellenspitze. Vom Titel spricht Trainer André Breitenreiter dennoch nicht.
André Breitenreiter, Trainer des FCZ, im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag (16.30 Uhr) empfängt der Wintermeister FCZ den FC Lugano.
  • Trainer André Breitenreiter erwartet die Tessiner nach dem Cup-Erfolg in Hochstimmung.
  • Vom Titel will man in Zürich trotz Punkte-Polster noch nichts wissen.

Am Wochenende durfte André Breitenreiter sich einmal mehr über einen fast perfekten Spieltag für seinen FCZ freuen. Die Zürcher siegten im Derby gegen GC mit 3:1. Die Verfolger aus Basel und Bern liessen gegen Sion und in St. Gallen Punkte liegen.

André Breitenreiter GC FCZ
André Breitenreiter feiert den Sieg des FCZ gegen GC. - keystone

«Das hat dazu geführt, dass wir zwei Punkte mehr Vorsprung haben», bilanziert Breitenreiter im Gespräch mit Nau.ch vor dem Duell mit Lugano am Sonntag (16.30 Uhr) nüchtern. «Aber am Ende des Tages schauen wir nur auf uns selbst.»

Breitenreiter: «Titel ist momentan kein Thema»

Die Marschroute für seine Mannschaft bleibt die gleiche wie bisher: «Wir müssen sehen, dass wir weiter gute Leistungen bringen, dass wir stabil sind und Spiele gewinnen. Da haben wir unsere Hausaufgaben erfüllt, das ist das Einzige, was für uns wichtig ist.»

Denkt man beim FCZ schon an den Titel? Breitenreiter stemmt sich weiterhin vehement gegen voreilige Euphorie. «Es sind noch so viele Spiele, und wir alle haben schon so viele Dinge im Fussball erlebt. Man sollte niemals eine Mannschaft abschreiben.»

Super League GC FCZ
Die Spieler des FCZ feiern den Derbysieg gegen GC. - keystone

«Für uns ist der Titel momentan echt noch überhaupt kein Thema», so der FCZ-Trainer klar. «Die Erwartungshaltung kann nicht sein, dass wir einfach durchmarschieren. Der Verein ist in den letzten Jahren in der Rückrunde oftmals eingebrochen.»

FCZ profitiert von Patzern der Konkurrenz

Dass die beiden Jäger FCB und YB gegen den Sechsten und Achten der Liga Federn lassen, hilft dem FCZ. «Jedes Spiel ist wichtig», so Breitenreiter. «Uns hat bisher ausgezeichnet, dass wir uns gegen die vermeintlich leichteren Gegner keine Blösse gegeben haben.»

Wer holt sich den Titel?

Für das Spiel gegen Lugano erwartet der FCZ-Trainer einen motivierten Gegner. «Man kann sagen, dass Lugano die Euphorie mitnimmt. Sie sind im Halbfinal, haben in beiden Bewerben die Chance, sich international zu qualifizieren. Wir müssen sie müde spielen.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaFC BaselGCBSC Young BoysFC ZürichTrainer