Enttäuschender Samstagabend für den FCZ: Gegen den Tabellenneunten Neuchâtel Xamax kommen die Zürcher zuhause nur zu einem Unentschieden.
FCZ Neuchâtel Xamax
Aiyegun Tosin (FCZ) gegen Arbenit Xhemajli (Neuchâtel Xamax). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ erkämpft sich zuhause gegen Neuchâtel Xamax ein 1:1-Unentschieden.
  • Die Hausherren laufen dabei sogar einem frühen Rückstand hinterher.
  • Am Ende bringt die Punkteteilung keines der beiden Teams weiter.

Der FC Zürich muss sich im Heimspiel gegen den Tabellen-Neunten Neuchâtel Xamax mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Dabei müssen die Zürcher zunächst sogar einen frühen Rückstand verkraften. Am Ende steht trotz weitgehender Überlegenheit ein enttäuschendes Remis.

Findet der FCZ unter Ludovic Magnin noch einmal in die Erfolgsspur?

Es sind die Gäste, die im Letzigrund den besseren Start erwischen. Nach gerade einmal sechs Minuten sorgt Marcis Oss für die Führung für die Xamaxiens. Sein abgelenkter Schuss nach Corner ist für Yanick Brecher nicht zu halten.

Kramer bringt den FCZ zurück ins Spiel

Aber der FCZ bemüht sich um den Ausgleich und jubelt nach 19 Minuten über das vermeintliche 1:1. Blaz Kramer spielt auf Aiyegun Tosin, der lässig einschiebt. Aber die Fahne des Assistenten ist oben, Kramer stand beim Steilpass auf ihn im Abseits.

Gut fünf Minuten später ist es dann soweit: Nach gutem Zuspiel von Simon Sohm trifft Kramer selbst. Alleine vor Laurent Walthert hat der Goalgetter keine Mühe und gleicht aus. Das 1:1 ist zugleich der Pausenstand – und etwas schmeichelhaft für die Gäste.

Blaz Kramer FCZ Xamax
Blaz Kramer trifft zum 1:1 für den FCZ gegen Neuchâtel Xamax. - keystone

Nach dem Seitenwechsel drückt der FCZ auf die Führung, die mittlerweile auch verdient wäre. Pa Modou köpft nach gut einer Stunde aus aussichtsreicher Position am Xamax-Tor vorbei. 20 Minuten vor Schluss hat Kramer aus abseitsverdächtiger Position die Riesenchance. Nach Zuspiel von Mahi lupft er den Ball an Walthert vorbei, aber die Zürcher bringen ihn nicht im Tor unter.

Unentschieden bringt FCZ und Xamax nicht weiter

Die Punkteteilung bringt keinen der beiden Clubs ihren jeweiligen Saisonzielen näher. Der FCZ behauptet dank des zeitgleichen Remis zwischen Luzern und Thun Platz fünf. Servette könnte den Vorsprung auf die Zürcher aber am Sonntag auf sieben Punkte ausbauen.

Super League Tabelle
Die Tabelle der Super League nach den Samstagsspielen. - SFL

Xamax hingegen verpasst es, sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. Weil auch der FC Thun remisiert, bleiben die Xamaxiens und die Oberländer punktgleich. Sion hat nun am Sonntag die Chance, sich mit einem Erfolgserlebnis in Lugano vom Tabellenkeller abzusetzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Thun Berner OberlandFC ZürichXamax