Wie vor 16 Jahren muss der FC Basel seinem Rivalen im Joggeli bei der Meisterfeier zuschauen. Die Ausgangslage war aber eine andere – und der FCZ zu abgeklärt.
FCB-Verteidiger Fabian Frei im Interview nach dem Klassiker gegen den FCZ. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich feiert den 13. Meistertitel seiner Klub-Geschichte.
  • Er macht den Sack wie 2006 im Basler St. Jakob-Park zu.
  • Der Frust bei den Bebbi ist nach dem Spiel riesig.
Ad

«Es ging heute nicht um mich, sondern um die Mannschaft und den Verein. Aber ja, das habe ich mir anders vorgestellt», sagt Fabian Frei nach dem 0:2 gegen den FCZ, bei welchem der Routinier sein 452. Spiel für den FC Basel absolviert.

Am Ende müssen die Bebbi ausgerechnet vor eigenem Anhang dem Rivalen beim Jubeln zuschauen. Es hätte einen Sieg gebraucht, um den vorzeitigen Titelgewinn zu verhindern.

Ist der FCZ der verdiente Meister?

«Wir haben uns viel vorgenommen. Heute ist viel gegen uns gelaufen», so Frei. Aber die Meisterschaft habe man schon viel früher verloren.

FCB-Stürmer Adam Szalai im Interview nach dem Klassiker gegen den FCZ. - Nau.ch

Auch bei Adam Szalai ist der Frust gross. «Es ist unsere Schuld, dass der FCZ in Basel Meister wird, das macht es umso schlimmer. Man hat auf dem Platz gesehen, was fehlt.»

Trainer Guillermo Abascal zeigt sich nach der Niederlage als fairer Verlierer: «Gratulation an den FC Zürich zum Meistertitel.» Und er entschuldigt sich bei den eigenen Fans: «Sie verdienen mehr, ganz sicher.»

Der FCZ habe in diesem Jahr eine klare Linie verfolgt, das sei heute wieder zu sehen gewesen.

FCB-Coach Guillermo Abascal nach der Partie gegen den FCZ. - Nau.ch
Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian FreiTrainerFC ZürichFC Basel