FCZ – Hakan Yakin: «Letzte Saison hatte das Team mehr Qualität»
Nach der enttäuschenden letzten Saison peilt der FCZ heuer die Top 6 und damit die europäischen Wettbewerbe an. Gelingt dies trotz vieler Kader-Mutationen?
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Hakan Yakin spricht heute Klartext zum FC Zürich.
- Obwohl der Kader an Qualität verloren habe, traut «Hatsch» dem Team die Top 6 zu.
- Dass Malenovic und Canepa häufig auf der Bank Platz nehmen, sei man sich gewohnt.
Seit dieser Saison ist Mitchell van der Gaag Trainer des FCZ. Unter ihm holt der Stadtclub sieben Punkte aus den ersten fünf Spielen – eine akzeptable Leistung.
Hakan Yakin sagt: «Ich bleibe bei meiner These: Man muss Milos (Malenovic, Anm.) zwei Jahre Zeit geben. Danach wird man im ganzen Verein seine Handschrift erkennen.»

Hat der FCZ die Qualität, um es in die Top 6 zu schaffen?
«Ich behaupte, dass die Zürcher letztes Jahr mehr Qualität hatten – und trotzdem haben sie es nicht geschafft. Jetzt haben sie viele erfahrene Spieler abgegeben und müssen hoffen, dass die Leistungsträger unverletzt bleiben», so Yakin.
Dass Malenovic regelmässig auf der Ersatzbank Platz nimmt, sei für den Trainer nicht einfach. Yakin findet aber: «Bei anderen Teams fände ich es viel schwieriger. Aber bei Canepa und Malenovic kennt man es.»
Die Prognose? «Der FCZ schafft es unter die ersten sechs.»
****
Für «Klartext mit Hatsch» haben wir Nati- und FCB-Legende Hakan Yakin in der «Yakin Arena» in Oberengstringen ZH getroffen.

Im ersten Teil am Dienstag analysierte der 20-fache Nati-Torschütze den WM-Quali-Start der Schweiz. Am Mittwoch ging es um den FCB und GC, heute geht die Serie weiter.