Der Schweizer Meister FCZ darf von der Europa-League-Gruppenphase träumen: Die Zürcher gewinnen das Heimspiel gegen Hearts of Midlothian aus Schottland mit 2:1.
Blerim Dzemaili (FCZ) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ dreht einen Rückstand im Playoff-Hinspiel gegen Hearts noch um.
  • Nach einem unglücklichen 0:1 gewinnen die Zürcher zuhause noch mit 2:1.
  • Die Ausgangslage für das Rückspiel in Schottland in einer Woche ist gut.

Nach einem ärgerlichen Rückstand hat der Schweizer Meister FCZ sein Playoff-Hinspiel in der Europa-League-Qualifikation noch gewonnen. Die Zürcher drehen ein 0:1 in St.Gallen gegen Hearts of Midlothian aus Schottland noch in einen 2:1-Sieg um.

Schafft der FCZ den Einzug in die Gruppenphase der Europa League?

«Wir haben gewusst, dass wir eine Reaktion zeigen müssen», meint Blerim Dzemaili. Die Leistung gegen Winterthur am Wochenende sei zu wenig gewesen. «Was wir heute gezeigt haben, das war der beste FCZ in dieser Saison.»

«So stellen wir uns unseren Fussball vor», freut sich auch Torhüter Yanick Brecher. «Das hat Spass gemacht, wir haben verdient das Spiel gedreht. Auf dem kann man jetzt wirklich aufbauen», bilanziert der FCZ-Schlussmann.

Yanick Brecher (FCZ) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Einziger Wermutstropfen sei der magere Vorsprung nach dem Heimspiel. «Das 3:1 hätte uns sicher gutgetan, vor allem für das Rückspiel. Aber ich bin mir sicher: Wenn wir dort so eine Leistung bringen wie heute, dann werden wir weiterkommen.»

Die Zürcher dominieren im strömenden Regen im Kybunpark die ersten 20 Minuten – aber die Schotten dürfen zuerst jubeln. Selnaes tritt im Sechzehner einem Schotten auf den Fuss. Den fälligen Penalty verwandelt Shankland souverän zum 1:0.

FCZ vom Rückstand unbeeindruckt

Aber die Zürcher lassen sich nicht unterkriegen und schlagen zügig zurück. Nach einem langen Ball von Brecher legt Atkinson den Ball ungeschickt für Guerrero auf. Der zieht von der Strafraumgrenze ab und hämmert den Ball volley zum 1:1-Ausgleich ins Netz.

FCZ Hearts Europa League
Adrian Guerrero jubelt über sein Tor zum 1:1 für den FCZ gegen Hearts im Playoff der Europa League. - keystone

Und nur wenige Minuten später ist die Partie gedreht: Die Schotten bringen eine Flanke von der linken Seite nicht aus dem Strafraum. Dzemaili kommt zum Abschluss und lässt dem schottischen Schlussmann keine Abwehrchance.

Zürcher bringen Vorsprung über die Zeit

Nach dem Seitenwechsel riskieren die Schotten in der Offensive mehr, wodurch der FCZ vermehrt zu Konterchancen kommt. Allerdings halten die Zürcher die Risiken in der Schlussphase überschaubar und verwalten den Vorsprung.

FCZ Hearts Europa League
Der FCZ zeigt im Playoff der Europa League Herz und Kämpferqualitäten. - keystone

Der knappe, aber hochverdiente Heimsieg verschafft dem Schweizer Meister eine solide Ausgangslage für das Rückspiel. In einer Woche müssen die Zürcher dann auswärts im Tynecastle Park von Edinburgh bestehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Blerim DzemailiFC ZürichPlayoff