Der FC Zürich gewinnt gegen Hearts of Midlothian mit 1:0. Damit qualifiziert sich der Schweizer Meister für die Europa League.
FCZ
Der FCZ gewinnt gegen Hearts. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich gewinnt gegen Hearts of Midlothian auch das Rückspiel.
  • Den einzigen Treffer erzielte Joker Fabian Rohner.
  • Damit steht der FCZ in der Gruppenphase der Europa League.

Bis in die Schlussphase müssen sich die rund 600 mitgereisten Zürcher gedulden. Doch dann steigert sich der FCZ in Schottland nochmals. Aiyegun Tosin setzt sich stark durch, trifft aber nur den Pfosten. Eine Minute später dribbelt sich Wilfried Gnonto im Strafraum durch. Mit Glück kommt der Ball zu Fabian Rohner, der aus kurzer Distanz trifft zum 1:0.

Damit steht die Qualifikation für die Europa League fest. Hearts of Midlothian kann sich nicht mehr wehren. In der ersten Halbzeit haben die Schotten, angepeitscht von den Fans, die Oberhand. Kryeziu und Omeragic müssen in höchster Not retten, Brecher ist mehrmals gefordert.

FCZ
Rund 600 Fans reisten für den FC Zürich nach Schottland. - keystone

Doch der FC Zürich kann das 0:0 in der schwierigen Phase halten. Die Qualifikation ist dank dem 2:1-Sieg im Hinspiel kaum je in Gefahr.

Kurz nach Anpfiff der zweiten Hälfte erschwert sich Hearts die Aufgabe selbst: Jorge Grant lässt sich im Zürcher Strafraum ganz leicht fallen. Der Schiedsrichter zeigt ihm für die Schwalbe Gelb – und weil es die zweite ist, muss er vom Platz.

FCZ
Die wohl entscheidende Szene: Der Schiedsrichter stellt Jorge Grant von den bis dahin dominierenden Schotten nach 54 Minuten vom Platz. - keystone

In Schottland bewies der viel kritisierte Neutrainer Franco Foda ein goldenes Händchen: Marc Hornschuh, den er nach der Pause brachte, stabilisierte das Mittelfeld. Gnonto, der auch 45 Minuten auf der Bank sass, kreierte nach dem Platzverweis Chancen. Und Fabian Rohner traf nur eine Minute nach seiner Einwechslung zum Sieg.

Mit der Qualifikation für die Europa League darf sich der FCZ auf viel Geld und grosse Gegner freuen. So könnten die Zürcher etwa auf Arsenal, Roma oder Manchester United treffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedArsenalFC ZürichEuropa League