Der FCB schiesst Luzern ab. Die Basler gewinnen dank einem Tor von Marek Suchy gegen den FC Luzern. Die Stimmen zum Match
Jonas Omlin FCB schiesst
Jonas Omlin freut sich im Spiel seines FC Basel gegen Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB schlägt den FC Luzern Auswärts mit 1:0.
  • Die Stimmen zum Spiel von den Basel-Stars.

Der FCB schiesst gegen den FC Luzern das entscheidende Tor erst in der 80. Minute per Freistoss. Der direkte Versuch von Ricky van Wolfswinkel knallte zwar noch an den Pfosten, aber Marek Suchy reagierte am schnellsten. Der erst kürzlich von einer Verletzung zurückgekommene Tscheche versenkte den Ball hinter David Zibung im Tor.

Nach dem Spiel meinte Suchy: «Es freut mich sehr, dass ich der Mannschaft helfen und wir 3 Punkte holen konnten». Zdravko Kuzmanovic sprach von einer «grossen Freude». «Wir waren klar die bessere Mannschaft, das hat man auch gesehen. Darum war es eine riesige Erleichterung, als der Ball endlich reinging.»

Torhüter Jonas Omlin lobte den Gegner und sagte, Luzern stehe immer sehr kompakt. «Standard-Situationen sind deshalb die Mittel, die man nutzen muss. Ich glaube, der Sieg ist nicht gestohlen.»

Der Basler Schlussmann freute sich übrigens auch darüber, dass er kein Tor erhielt. «Es war wieder Mal an der Zeit. Ich hatte zwar nicht viel zu tun, nehme ein zu Null aber jederzeit entgegen».

FCZ dominiert, verliert aber

Im zweiten Spiel des Abends unterliegt der FCZ dem FC Sion mit 0:1. Dies obwohl die Zürcher die grösseren Spielanteile hatten. Das einzige Tor der Partie fiel in der 6. Minute durch Anto Grgic.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SionFC ZürichRicky van WolfswinkelFC LuzernFC Basel