Und schon stehen die nächsten Schweizer Torhüter-Talente bereit: Philipp Köhn und Anthony Racioppi (beide 20) spielen beide im Ausland.
Vier Fragen an Philipp Köhn, Goalie (RB Salzburg). - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch hat die Stars von Morgen in der U21-Nati besucht.
  • Heute: Die beiden Goalie-Talente Philipp Köhn und Anthony Racioppi.

Die Schweiz ist ein Land der Fussballgoalie-Talente: Yann Sommer, Roman Bürki, Marwin Hitz, Yvon Mvogo, David von Ballmoos, Jonas Omlin… Und schon steht die nächste Generation bereit.

U21-Goalie Köhn spielt in Österreich...

Philipp Köhns Vater stammt aus Deutschland, seine Mutter aus Lausanne. Seit der U19 spielt der 191 cm grosse Red Bull Salzburg-Keeper für die Schweiz. Wie auch am Freitag, beim 4:1-Sieg im Test der U21-Auswahl gegen Kroatien. «Bis zu den Bambinis war ich noch Stürmer», erinnert sich Köhn an seine Anfänge als Fussballer.

... Anthony Racioppi in Frankreich

Anthony Racioppi wuchs in Genf auf und wechselte bereits früh ins Ausland. «Ich spiele nun schon seit acht Jahren bei Olympique Lyon».

Fünf Fragen an Anthony Racioppi, Goalie (Olympique Lyon). - Nau

Dort ist er zur Nummer 2 aufgestiegen – nicht zuletzt dank der Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Nationaltorhüter Frankreichs und heutigem Lyon-Goalietrainer Grégory Coupet. «Er ist meine Vertrauensperson.»

Racioppis nächste Einsatzchance: Das Testspiel morgen Abend mit der U21 in Kriens gegen Italien (Kick off 19 Uhr).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympique LyonYvon MvogoYann Sommer