Wichtiger Erfolg für den FCB im Meisterrennen: Die Basler bezwingen YB im St. Jakob-Park verdient mit 3:0.
FCB YB Super League
Omar Alderete (m.) jubelt nach seinem 2:0 gegen YB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel gewinnt den Spitzenkampf in der Super League gegen YB mit 3:0.
  • Damit schliesst der FCB in der Tabelle bis auf einen Punkt zum Leader aus Bern auf.
  • Basels Jungstar Edon Zhegrova (20) ist mit einem Tor und einer Vorlage Mann des Spiels.

Der FCB feiert im Meisterkampf in der Super League einen wichtigen Erfolg. Die Basler bezwingen YB im «Joggeli» mit 3:0. Dank dem Sieg liegen die Basler nur noch einen Punkt hinter dem Leader aus Bern.

Der FCB stellt die Weichen schon in den ersten 15 Minuten auf Sieg. Cabral (6.) und Omar Alderete (13.) treffen schon früh. Edon Zhegrova (48.) sorgt zu Beginn der zweiten Halbzeit für den 3:0-Endstand.

FCB YB
Edon Zhegrova (20) ist mit einem Tor und einem Assist Matchwinner für den FCB. - Keystone

FCB schockt YB in der Startphase

Der Spitzenkampf beginnt mit einem Paukenschlag. In der sechsten Minute lässt Jungstar Edon Zhegrova (20) Cédric Zesiger im YB-Strafraum wunderbar aussteigen und passt herrlich zur Mitte. Dort muss Stürmer Cabral nur noch zum 1:0 für den FCB einschieben.

Ohne den verletzten Fabian Lustenberger (Oberschenkel) macht die Abwehr von YB auch danach einen wenig stilsicheren Eindruck.

In der 13. Minute nutzt der FC Basel die zweite Chance zum zweiten Tor. Nach einem Eckball von Kevin Bua bugsiert Omar Alderete den Ball mit dem Hinterkopf ins Netz. Für den Innenverteidiger ist es das erste Tor in der Super League.

Schon drei Minuten nach der Pause setzt es für die Young Boys den nächsten Rückschlag ab. Edon Zhegrova lässt mit einem Übersteiger seinen Gegenspieler aussteigen und trifft mit einem strammen Schuss aus 16 Metern.

YB kann sich im Anschluss zwar mehr Ballbesitz erarbeiten. Wirklich gefährlich werden die Berner in der Offensive aber bis zum Schluss nicht mehr. Die Basler und Goalie Jonas Omlin halten die Null und feiern einen verdienten 3:0-Erfolg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian LustenbergerSuper LeagueSt. Jakob-ParkBSC Young BoysFC Basel