Der FC Barcelona wird 120 Jahre alt. Die Sportwelt gratuliert – und auch der FCB, der sich mit den Katalanen die Clubfarben teilt.
FCB FC Barcelona
Der FCB gratuliert dem FC Barcleona auf Twitter. - Keystone, Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Barcelona wird heute 120 Jahre alt.
  • Gratulationen gibt es aus aller Welt. Auch vom FC Basel.
  • Barça wurde 1899 von einem Ex-Spieler der Rotblauen gegründet.

Am 29. November 1899 wurde der FC Barcelona gegründet. Der Verein feiert damit heute sein 120-jähriges Bestehen. Und blickt zurück auf 120 überaus erfolgreiche Jahre.

FCB gratuliert FCB

Die Fussballwelt schickt beste Wünsche zum Wiegenfest – auch ein Schweizer Verein ist unter den Gratulanten.

Der FC Basel schrieb den Katalanen auf Twitter: «Más que un color. Einmal rotblau, immer rotblau. Der FC Basel 1893 gratuliert dem FC Barcelona zum 120. Geburtstag

Stilechter wäre allerdings «Més que un color» gewesen; das ist Katalanisch statt Spanisch für «Mehr als eine Farbe.»

Den FC Barcelona verbindet vor allem eine Figur mit der Schweiz: Hans «Joan» Gamper, Mitgründer des FC Zürich und Gründer, 1. Captain und Präsident des FC Barcelona. Mit dem FC Basel haben die Katalanen allerdings nur die rotblauen Vereinsfarben gemein. Bei denen sich Gamper möglicherweise vom FCB inspirieren liess, für den er ebenfalls zeitweise spielte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagTwitterFC ZürichFC BaselFC Barcelona