Am 21. August kommt es zum ersten Derby zwischen dem FC Zürich und GC seit fast 900 Tagen. Schon jetzt ist an der Limmat ein wenig Zunder drin.
FC Zürich
Der FC Zürich feiert heute seinen 125. Geburtstag. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ feiert heute seinen 125. Geburtstag.
  • Vom Stadtrivalen gibts auf Facebook einen Seitenhieb.
Ad

Happy Birthday, FC Zürich! Das Letzigrund-Team feiert heute, am Nationalfeiertag, sein 125-Jahr-Jubiläum.

Schon gestern hat sich das Team von Trainer André Breitenreiter mit drei Punkten gegen Lausanne belohnt.

FCZ
Assan Ceesay jubelt nach seinem Treffer für den FCZ gegen Lausanne. - Keystone

Den 3:1-Sieg feiern die Zürcher in ihrem Retro-Dress, das extra für die Jubiläums-Saison gestaltet wurde. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen gelingt zudem ein perfekter Saisonstart.

Alles gut also? Nicht ganz! Von Stadtrivale GC gibts am Sonntag zwar Glückwünsche – aber auch eine Provokation auf Facebook.

GC
GC provoziert den FCZ zum Geburtstag. - facebook/gc

«Herzliche Gratulation zu 125 Jahren Nummer 2 in Zürich», schreiben die Hoppers in ihrem Post. Und freuen sich auf «weitere spannende Derbys!» Hoppla, der hat gesessen – trotz dem Zwinker-Smiley.

Was halten Sie von der GC-Provokation?

FCZ emfpängt GC schon bald zum Derby

Betrachtet man die nackten Zahlen, darf GC durchaus von oben herab kommentieren. Schliesslich hat der Rekordmeister mit 27 Liga-Titeln und 19 Cupsiegen deutlich mehr Trophäen im Schrank. Beim FCZ sind es deren zwölf und zehn.

GC
Das letzte Derby zwischen dem FCZ und GC liegt schon lange zurück. - Keystone

Trotzdem dürfte man diesen Seitenhieb beim Canepa-Club notiert haben. Schon am 21. August kommt es im Letzigrund zum ersten Zürcher Derby seit 868 Tagen! Zuletzt trennten sich die beiden Teams im April 2019 mit 1:1.

FCZ
Der FCZ antwortet auf Instagram auf die Gratulation. - instagram/@gcz

Die Antwort der Jubilare folgt via Instagram. Die Zürcher bedanken sich artig beim Rivalen für die Glückwünsche – und schreibt: «Wir sehen uns beim Derby.» Dahinter stehen zwei gekreuzte Schwerter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramFacebookTrainerLigaFC ZürichGC