Heute Abend kommt es um 20.30 Uhr zum Derby zwischen dem FC Zürich und GC. FCZ-Trainer Breitenreiter muss dabei auf seinen stärksten Stürmer verzichten.
André Breitenreiter steht vor seinem zweiten Zürcher Derby als FCZ-Trainer. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Assan Ceesay verpasst das Zürcher Derby wegen einer Gelbsperre.
  • FCZ-Trainer André Breitenreiter ist vor dem Spiel gegen GC trotzdem positiv gestimmt.

Die Derby-Bilanz von André Breitenreiter ist lupenrein. Das erste Duell mit dem FC Zürich gegen GC gewinnt der Trainer nämlich mit 2:1.

«Der Sieg in letzter Sekunde war sicher glücklich, aber das sind ja auch die besten Siege», so der Deutsche. «Unsere Fans machten aus dem Letzigrund einen Hexenkessel!».

Wie endet das Zürcher Derby?

Heute kommt es zum zweiten Derby – und Breitenreiter warnt vor dem Erzrivalen. «Im ersten Saisonviertel war GC einer unserer stärksten Gegner», so der Trainer.

FC Zürich
Im ersten Derby der Saison setzt sich der FC Zürich gegen GC durch. - Keystone

Trotzdem ist er zuversichtlich: «Man spürt das Kribbeln in der Mannschaft. Wir wollen uns als Einheit präsentieren und unser Bestes geben – dann können wir den Fans den Sieg schenken.»

FC Zürich
Assan Ceesay hat in dieser Saison schon 8 Treffer erzielt – und vier vorbereitet. - Keystone

Doch wer soll beim FC Zürich die Tore schiessen? Schliesslich ist mit Assan Ceesay der beste Torjäger gesperrt. «Ja, Assan fehlt uns. Aber wir haben Spieler, die brennen und auf dem Platz stehen wollen – weil es bei uns Spass macht.»

«Wir werden die richtige Auswahl treffen. Und jemanden finden, der Assan ersetzen kann», ist Breitenreiter überzeugt

Nach Ceesay ist Antonio Marchesano mit sechs Toren der gefährlichste Spieler. Daneben haben unter anderem auch Wilfried Gnonto oder Akaki Gogia in dieser Saison schon getroffen.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerGCFC Zürich