Der FC Zürich kommt im Derby gegen GC unter die Räder. Keeper Yanick Brecher ist als einziger Spieler des Stadtclubs genügend. Hier kommen die Noten zum Spiel.
fc zürich
Der FC Zürich gerät im Derby gegen GC mächtig ins Straucheln. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC schlägt den FC Zürich im Derby gleich mit 4:1.
  • Bei der Pleite wirft das Abwehrverhalten des Meisters Fragen auf.
  • Hoppers-Stürmer Schettine glänzt mit einem Doppelpack.

Nach den beiden Unentschieden gegen YB und Basel zieht der FCZ einen miserablen Tag ein. Beim 1:4 im Derby gegen GC ist die Abwehr völlig überfordert. Und: In der Offensive bringt der Meister kaum etwas zustande.

FCZ GC
Der gesperrte FCZ-Trainer Bo Henriksen verfolgt das Derby gegen Klassiker zusammen mit den Canepas.
Grasshopper Club Zürich FCZ
GCs Guilherme Schettine (r.) feiert seinen Treffer zum 1:0 im Derby gegen den FCZ.
GC FCZ
GCs Petar Pusic trifft in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum 2:0 für GC.
GCs Amir Abrashi wird abtransportiert. Er verletzt sich in der 1. Halbzeit gegen den FCZ an der linken Schulter.
FCZ GC
Der FCZ und GC liefern sich im Letzigrund ein umkämpftes Spiel.
FCZ
Sichtlich enttäuschte FCZler nach dem 0:3 im Spiel gegen GC.

Auf der anderen Seite überzeugen die Hoppers mit einer starken Teamleistung. In der Abwehr lässt GC wenig zu. Ausserdem überragt Stürmer Guilherme Schettine mit einem Doppelpack.

Hier kommen die Noten zum Spiel.

FC Zürich

Yanick Brecher

fcz
Die Nau.ch-Note für Yanick Brecher vom FCZ. - Nau.ch

Was soll der Torwart machen, wenn ihn seine Vorderleute im Stich lassen? Yanick ist der Einzige beim FC Zürich, welcher eine genügende Leistung abliefert.

FCZ-Goalie Yanick Brecher nach dem 1:4 im Derby gegen GC. - Nau.ch

Adrian Guerrero

fcz
Die Nau.ch-Note für Adrian Guerrero vom FCZ. - Nau.ch

Am Anfang ist das noch einigermassen gefällig, dann passt er sich seinen Kollegen an. Zum Schluss verhält er sich im Zweikampf gegen den eingewechselten Momoh wie ein 5. Liga-Kicker, der noch ein rauschendes Fest vom Vorabend zu verdauen hat.

Karol Mets

fcz
Die Nau.ch-Note für Karol Mets vom FCZ. - Nau.ch

Die Abwehr liefert eine schwache Vorstellung ab und mittendrin ist auch Karol. In Sachen Abstimmung muss man über die Bücher.

Nikola Katic

fcz
Die Nau.ch-Note für Nikola Katic vom FCZ. - Nau.ch

Sein Spiel ist sicher nicht nur schlecht. Aber die Abstimmung in der Hintermannschaft ist eher ein Hühnerhaufen – sonst gibt’s keine vier Gegentore im Derby.

Lindrit Kamberi

fcz
Die Nau.ch-Note für Lindrit Kamberi vom FCZ. - Nau.ch

Die Abwehr des FCZ hat einen schwachen Nachmittag und auch Lindrit kann sich da nicht aus der Verantwortung nehmen. Beim vierten GC-Tor kann man dann nicht mehr von Verteidigen sprechen.

FCZ-Verteidiger Lindrit Kamberi im Interview nach dem 1:4 gegen GC. - Nau.ch

Fabian Rohner

fcz
Die Nau.ch-Note für Fabian Rohner vom FCZ. - Nau.ch

Was war da für eine Frust-Aktion gegen Pusic? Völlig ohne Not pflügt er den GC-Spieler um, handelt sich so die Rote Karte ein und schwächt damit seine Mannschaft. In der Schiri-Bewertung heisst das: «übermässige Härte».

Ole Selnaes

fcz
Die Nau.ch-Note für Ole Selnaes vom FCZ. - Nau.ch

Beim ersten GC-Tor von Schettine ist Ole sicher mit von der Partie, allerdings im negativen Sinn. Auch sonst ist es einfach zu harmlos, was er da abliefert.

Cheick Conde

fcz
Die Nau.ch-Note für Cheick Conde vom FCZ. - Nau.ch

In Basel noch hochgelobt, zeigt seine Skala wieder steil nach unten. Ungenau, er findet nicht richtig in das Spiel und nach einem Zweikampf mit Abrashi bekommt er die Gelbe Karte. Diese blockiert ihn noch mehr. Beim ersten Gegentreffer ist er für Schettine zugeteilt, doch da steht er irgendwo, nur nicht bei seinem Mann.

Becir Omeragic

fcz
Die Nau.ch-Note für Becir Omeragic vom FCZ. - Nau.ch

Kommt nach der Pause für den enttäuschenden Conde und sollte wohl neuen Schwung bringen. Davon ist nix zu sehen.

Bledian Krasniqi

fcz
Die Nau.ch-Note für Bledian Krasniqi vom FCZ. - Nau.ch

Das Glück ist nicht auf seiner Seite, sein Schuss wird von Seko noch zur Ecke abgelenkt. Es sind immer Ansätze da, aber es fehlt die Effizienz in seine Aktionen.

Zürich Bledian Krasniqi nach dem Spiel gegen GC. - Nau.ch

Antonio Marchesano

fcz
Die Nau.ch-Note für Antonio Marchesano vom FCZ. - Nau.ch

Tonino ist ein Schatten seiner selbst. Sein Freistoss landet weit über dem Tor. Dann kommt er noch frei stehend aus rund 15 Metern zum Abschluss und vergibt kläglich.

Aiyegun Tosin

fcz
Die Nau.ch-Note für Aiyegun Tosin vom FCZ. - Nau.ch

Der Wille ist wohl da, doch die Umsetzung auf dem Platz ist schwach und harmlos.

GC

Justin Hammel

Justin Hammel
Die Nau.ch-Note für Justin Hammel von GC. - Nau.ch

Man darf davon ausgehen, dass Justin vor dem Spiel mit mehr Arbeit gerechnet hatte. Was es zu tun gibt, erledigt er tadellos.

Bendeguz Bolla

gc
Die Nau.ch-Note für Bendegúz Bolla von GC. - Nau.ch

Alles im grünen Bereich, auch wenn da in der ersten Halbzeit mehr als ein ungenaues Zuspiel auszumachen ist. Offensiv hat er noch viel Luft nach oben.

Georg Margreitter

gc
Die Nau-Note für Georg Margreitter von GC. - Nau.ch

Grundsolide. Man hat allerdings nicht das Gefühl, dass er der Fels in der Brandung ist, wenn der Sturm aufziehen würde. In der ersten Halbzeit eröffnet er dem FCZ mit einem ungenauen Zuspiel die erste Chance durch Tosin. Und: Bei einer Ecke stimmt sein Stellungsspiel nicht, wodurch Katic zum Kopfball kommt.

Ayumu Seko

gc
Die Nau.ch-Note Ayumu Seko von GC. - Nau.ch

Kann einen Krasniqi-Torschuss im letzten Moment noch zur Ecke ablenken. Zeigt eine grundsolide Vorstellung.

Dominik Schmid

Dominik Schmid GC
Die Nau.ch-Note für Dominik Schmid von GC. - Nau.ch

Als Verteidiger hat er nicht ganz soviel Einfluss aufs Spiel. Lässt sich dafür in einer Szene von Rohner vernaschen. Sein Handspiel im Strafraum, was zum einzigen FCZ-Tor führt, muss vom VAR gemeldet werden.

Christian Herc

Herc
Die Note für Christian Herc von GC. - Nau.ch

Kommt für Captain Abrashi. Dieser sieht beim Zusammenprall mit Conde zuerst vom Schlag nichts mehr und fällt dann unglücklich auf seine Schulter. Trotz Schmerzen ist Amir nach dem Derbysieg guter Laune: «Die Schulter schmerzt, aber nach einem Derbysieg wohl etwas weniger.» Gute Besserung, Amir!

Herc macht, was er zurzeit kann – und mit dem vierten GC-Tor sogar noch etwas mehr.

Tsiy Ndenge

fcz
Die Nau.ch-Note Tsiy Ndenge von GC. - Nau.ch

Hat eine gute Chance, doch da fehlt wohl die allerletzte Überzeugung. Sonst landet der Ball im Tor – und nicht am Pfosten. Sein Spiel ist ansprechend, aber nicht mitreissend.

GCs Tsiy Ndenge nach dem Sieg über den FCZ. - Nau.ch

Hayao Kawabe

gc
Die Nau.ch-Note für Hayao Kawabe von GC. - Nau.ch

GCs Herzstück. Ist so wichtig für die Mannschaft, ein Vorbild in Sachen Einsatz. Mit guten Ideen und zwei Assists. Ist Mitinitiator des dritten GC-Tores – stark!

Peter Pusic

gc fc basel
Die Nau.ch-Note für Petar Pusic von GC. - Nau.ch

Bringt die nötige Aggressivität mit ins Derby und spekuliert perfekt bei seinem Tor. Ist fleissig, ein Aktivposten und liefert beim dritten Treffer auch noch einen Assist.

Petar Pusic zum Spiel gegen den FCZ. - Nau.ch

Giotto Morandi

GC Giotto Morandi Note
Die Nau-Note für Giotto Morandi von GC. - Nau.ch

Seine präzise Flanke nach einer Ecke findet Schettine, welcher zum 1:0 einnicken kann. Zeitweise mit guten Ideen, ist auch am dritten GC-Tor massgeblich beteiligt. Dort lanciert er Pusic, welcher den Ball zu Schettine weiterleitet. Der Brasilianer tütet mit dem dritten Tor den Derbysieg ein.

Guilherme Schettine

gc
Die Nau.ch-Note für Guilherme Schettine von GC. - Nau.ch
GC-Doppeltorschütze Schettine nach dem Sieg gegen den FCZ. - Nau.ch

Wer im Derby gegen den FCZ doppelt trifft, hat seinen Job mit Sicherheit sehr gut gemacht, Chapeau!

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungKickerLigaBSC Young BoysFC ZürichGC