FC Zürich

    FC Zürich: 1:0-Sieg gegen Yverdon – Fans mit Zuber-Protest

    Matthias Neuhaus
    Matthias Neuhaus

    Zürich,

    Der FC Zürich beendet die lange Sieglos-Serie in der Super League. Gegen Yverdon gelingt dem jungen Cheveyo Tsawa (18) das goldene Tor in den Schlussminuten.

    Steven Zuber FC Zürich
    Steven Zuber bei seinem Pflichtspieldebüt für den FC Zürich gegen Yverdon. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der FC Zürich schlägt Yverdon dank eines Tores von Cheveyo Tsawa.
    • Die Fans richten bei Spielbeginn eine Nachricht an Neuzugang Steven Zuber.
    • Weiter geht es für die Moniz-Elf am Sonntag (16.30 Uhr) in Luzern.

    Die Partie gegen Yverdon ist aus Zürcher Sicht nicht nur der Rückrundenauftakt, sondern auch der erste Pflichtspieleinsatz für Steven Zuber.

    Auf den Transfer des Ex-Nati-Spielers reagierten die FCZ-Fans nicht gerade erfreut. Grund: Zubers Vergangenheit bei Stadtrivale GC.

    FC Zürich
    Die Fans des FC Zürich mit einer klaren Message an Neuzugang Steven Zuber. - Nau.ch

    Und auch beim Spiel gegen Yverdon richtet die Südkurve eine Nachricht an den Angreifer. «Zuber: Kein Tor wird dich je zum FCZler machen», ist zu Beginn der Partie auf einem Banner zu lesen.

    Wenig Chancen im Letzigrund

    Auf dem Feld braucht Neuzugang Zuber eine knappe halbe Stunde, ehe er sich erstmals in Szene setzt. Yverdon-Keeper Bernardoni kann seinen Freistoss aber ohne grosse Probleme entschärfen.

    Kurz vor der Pause bietet sich dem FCZ die grosse Chance zur Führung. Markelo kommt freistehend aus geringer Distanz zum Abschluss, zielt aber tatsächlich über das leere Tor.

    Schafft es der FCZ in die Top 6?

    Nach dem Seitenwechsel ist es weiterhin das Heimteam, welches das Spiel macht. In der Offensive läuft vieles über Zuber, es fehlen aber die zündenden Ideen.

    Tsawa mit dem Lucky-Punch

    Nach einer guten Stunde wird Zürich dann beinahe eiskalt erwischt. Zunächst trifft Yverdons Baradji den Ball nicht richtig. Dann scheitert Legowski an FCZ-Keeper Brecher.

    In der Schlussphase wirft der FCZ noch einmal alles nach vorne. Und tatsächlich werden die Hausherren belohnt.

    FC Zürich
    Die Spieler des FC Zürich bejubeln das späte Tor durch Cheveyo Tsawa. - keystone

    Nach einem Freistoss von Marchesano steht der junge Cheveyo Tsawa goldrichtig und drückt die Kugel in der 87. Minute über die Linie. Es ist das erste Super-League-Tor des 18-Jährigen. Er beschert seiner Mannschaft damit den 1:0-Sieg.

    Weiter geht es in Luzern

    Die Zürcher beenden damit eine lange Durststrecke. Der letzte Vollerfolg in der Liga datierte vom 30. Oktober 2024.

    Weiter geht es für den FCZ am Sonntag (16.30 Uhr) in Luzern.

    Kommentare

    User #1826 (nicht angemeldet)

    Es könnte sich auch um eine Gang handeln, die Fussball spielt. Der Trainer passt mit seinen Äusserungen perfekt dazu.

    User #3101 (nicht angemeldet)

    oberstes Bild ist das der FC Afrika?

    Weiterlesen

    FC Zürich
    13 Interaktionen
    FCZ-Neuzugang
    FC Zürich
    79 Interaktionen
    «Immer Hopper»
    Steven Zuber FCZ
    11 Interaktionen
    Bei 2:0-Sieg
    Rente
    1 Interaktionen
    Vorsorge

    MEHR FC ZüRICH

    FC Zürich Xamax
    Testspiel-Erfolg
    Hakan Yakin
    4 Interaktionen
    «Hatsch-Klartext»
    André Breitenreiter FC Zürich
    Ex-FCZ-Meistermacher
    FC Zürich
    12 Interaktionen
    Fan-Zoff

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    ZSC Lions
    Rappi schlägt HCD
    3 Interaktionen
    Zürich
    Zürich HB ausfall
    11 Interaktionen
    Bahn-Störung