Mit einem 2:0-Heimsieg gegen GC springt der formstarke FC Winterthur auf Platz 6. Der FC Zürich lässt in Yverdon Federn und muss um den dritten Rang zittern.
FC Winterthur
Der FC Winterthur jubelt auf der Schützenwiese ein weiteres Mal. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Winterthur gewinnt im Heimspiel gegen Kantonsrivale GC mit 2:0.
  • Nishan Burkart entscheidet die Partie als Joker mit einem Doppelpack.
  • In Yverdon muss der FC Zürich eine unglückliche Niederlage hinnehmen.
Ad

Im Duell der Kantonsrivalen setzt sich der FC Winterthur gegen GC mit 2:0 durch. Das Team von Patrick Rahmen bleibt damit zum siebten Mal in Serie ungeschlagen und springt zumindest bis Sonntag in die Top-6. GC droht nach der Niederlage auf der Schützenwiese auf den Barrage-Platz abzurutschen.

GC FC Winterthur
GC und Winterthur liefern sich ein umkämpftes Duell. - Keystone

In einer ausgeglichenen Startphase ist GC etwas besser im Spiel. Bis auf wenige Fernschüsse, die Winterthur-Goalie Keller parieren kann, lassen die Gastgeber aber nur wenig zu. In der 23. Minute wird auch Winterthur zum ersten Mal brandgefährlich: Gantenbein bleibt aber an GC-Goalie Hammel hängen.

Danach flacht die Partie stark ab. Weil Luca Zuffi vorzeitig verletzt vom Feld muss, wirkt die Stimmung in Winterthur zwischenzeitlich gedrückt. Das Spiel plätschert der Halbzeit entgegen, bevor Fofana alleinstehend gefunden wird – auch er verschiesst aber.

FC Winterthur
Die Fans der Winterthurer Bierkurve unterstützen ihr Team auf der Schützenwiese.
GC
Auch die Gäste können sich auf grosse Fan-Unterstützung verlassen.
FC Winterthur
Direkt nach der Pause sorgen die Anhänger für eine rauchige Angelegenheit.
GC
Auf der Gegenseite wird geantwortet und das Nebelvorkommen weiter erhöht.

Nach der Pause geht die Partie ausgeglichen weiter, Chancen bleiben aber Mangelware. In der 72. Minute ist es dann der eingewechselte Burkart, der das erste Tor des Abends schiesst. Aus vollem Lauf schlenzt der 24-Jährig die Kugel unter die Latte.

In der Folge entdeckt Winterthur die Spielfreude und kombiniert sich weitere Chancen heraus. Schneider und Burkart vergeben gute Möglichkeiten aufs 2:0. Auf der Gegenseite wird Keller mehrfach getestet, pariert aber jeweils stark.

Glauben Sie, dass der FC Winterthur in dieser Saison die Championship Group (Top-6 nach 33 Spielen) erreichen wird?

Burkart hat noch nicht genug: In der Nachspielzeit setzt er zu einem weiteren Dribbling an, das erst im Strafraum gestoppt wird. Verteidiger Laws bringt den wirbligen Winterthurer zu Fall und holt sich damit die gelb-rote Karte ab. Den fälligen Penalty versenkt Burkart mit einem satten Schuss zum 2:0-Schlusspunkt.

FC Zürich verliert bei Yverdon

Der FC Zürich kann die zuletzt gute Form nicht bestätigen und verliert bei Yverdon-Sport. Durch diese Niederlage muss der FCZ nun um den Verbleib auf dem dritten Platz zittern.

Nach einem mutigen Start mit ersten guten Möglichkeiten werden die Zürcher plötzlich kalt erwischt: Mahious lenkt einen Cespedes-Abschluss unhaltbar zur Yverdon-Führung ins Tor ab. Die Antwort folgt nur acht Minuten später: Mathew trifft sehenswert per Volley in die Ecke.

Mathew
Mathew traf in der letzten Woche nach elf Sekunden zur Führung – diesmal sorgt er für den Ausgleich. - Keystone

Der FCZ ist weiter spielbestimmend und erzwingt so einen Penalty. Okita bleibt an Yverdon-Goalie Bernardoni hängen und haut auch den Nachschuss am Tor vorbei. Und weil ein Yverdon-Eckball noch in einem Tor mündet, liegt Yverdon zur Halbzeit völlig entgegen des Spielverlaufs in Führung.

Darauf finden die Zürcher nach dem Seitenwechsel lange keine Antwort. In der 78. Minute fällt der Ausgleich aber doch noch: Krasniqi stösst in den Strafraum vor und bringt den Ball im entfernten Eck unter.

Erneut lässt sich der FCZ die Butter aber wieder vom Brot nehmen. In der 86. Minute sorgt Cespedes im Anschluss an einen verlängerten Einwurf zum dritten Mal für eine Heimteam-Führung. Dabei bleibt es – diesmal findet der FCZ keine Antwort mehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GCFC Zürich