Der FC Zürich gelingt gegen Meister und Leader BSC Young Boys eine Reaktion aufs Cup-Out: Die Zürcher gewinnen 1:0 und verschärfen damit die YB-Krise.
FC Zürich
Der FC Zürich schockt Leader YB früh und bringt die Führung ins Ziel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Letzigrund holt der FC Zürich einen 1:0-Sieg gegen den BSC Young Boys.
  • Mathew sorgt mit dem frühsten Tor der Saison für den Sieg.
Ad

Der FC Zürich findet vor eigenem Publikum gegen Meister YB zum Siegen zurück. Die Zürcher bezwingen die kriselnden Berner mit 1:0.

Blitz-Start für FCZ

Den Zürchern gelingt der absolute Traumstart: Nach elf Sekunden trifft Mathew bereits zur 1:0-Führung – das schnellste Tor der Saison. Nach einem hohen Ball in den YB-Strafraum köpfelt Janko per Kopf mittig zur Strafraumkante. Dort kommt Mathew angerauscht und haut den Ball sehenswert ins Toreck.

FC Zürich
Die Fans des FC Zürich erwarten ihr Team vor dem Duell mit dem Tabellenführer vor stimmungsvoller Kulisse.
BSC Young Boys
Aus der Hauptstadt sind viele Gästefans nach Zürich mitgereist. Ihre Forderung an die Mannschaft: Aufwachen und Angreifen!
FC Zürich
Doch die Berner sind nach Anpfiff noch nicht wach: Der FCZ geht nach elf Sekunden bereits in Führung.
FC Zürich
Ein Start ganz nach dem Gusto der Zürcher Südkurve.

Die Berner reagieren umgehend und haben sogleich die Reisen-Chance zum Ausgleich: Malen findet Ganvoula mit einem Steilpass – dieser trifft aber nur den Pfosten. Auf der Gegenseite erzeugen die Zürcher nach Ballgewinnen immer wieder grosse Gefahr. Bei YB ist eine gewisse Verunsicherung klar erkennbar.

Nach Ablage von Colley zischt ein Schuss von Lauper nur ganz knapp am Pfosten vorbei. Danach haben die Zürcher aber ein grosses Chancenplus: Immer wieder kommen sie nach teilweise unerklärlichen YB-Ballverlusten gefährlich vors Tor. Unter anderem Okita und Marchesano bringen das Leder aus guter Position aber nicht aufs Tor.

YB nach der Pause nicht zwingend genug

Nach der Pause ist YB etwas besser im Spiel. Gegen die kämpferischen Zürcher finden die Berner in der Offensive aber kaum Lösungen. Trotz offensiven Wechseln von Trainer Wicky bleiben die Berner uninspiriert. Einzig gegen einen Hadjam-Weitschuss muss sich FCZ-Goalie Brecher noch auszeichnen.

Glauben Sie, dass der BSC Young Boys den Meistertitel in dieser Saison verteidigen kann?

So bringt der FCZ die frühe Führung über die Zeit. Dadurch springen die Zürcher auf den dritten Platz. Leader YB hat durch die neuerliche Niederlage derweil nur noch einen Punkt Vorsprung auf Verfolger Servette FC.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ServetteTrainerFC ZürichBSC Young Boys