Marco Schönbächler (32) kehrt zu Jugendclub FC Urdorf zurück. Der Ex-FCZ-Profi wird damit in der regionalen Zweitliga antreten.
FC Urdorf
Marco Schönbächler (links) jubelt künftig für den FC Urdorf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem Zürcher Zweitligisten FC Urdorf gelingt ein Transfercoup.
  • FCZ-Urgestein Marco Schönbächler (32) kehrt zurück aufs «Chlöschterli».

Auf dem Papier dürfte der Wechsel von Mario Balotelli zum FC Sion der grösste Schweizer Transfer dieses Sommers sein. Doch auch dem FC Urdorf gelingt kurz vor Transferschluss ein Transfercoup. Der Zürcher Zweitligist verpflichtet FCZ-Legende Marco Schönbächler!

Der Vertrag der 32-Jährigen wurde beim FC Zürich im Sommer 2021 nach knapp 20 Jahren nicht mehr verlängert. Zuerst wollte «Schönbi» seine Karriere noch in der Super oder Challenge League fortsetzen. Ein passendes Angebot flatterte aber nicht ins Haus.

FC Urdorf Marco Schönbächler
Marco Schönbächler hat für den FC Zürich 352 Pflichtspiele absolviert, traf 54 Mal und bereitete 59 Treffer vor. - Keystone

Also schnappt sein Heimatclub zu! Und der «verlorene Sohn» wird beim Regioclub übrigens keinen Lohn erhalten. «Unter meiner Leitung haben wir noch keinem Spieler ein Gehalt bezahlt», sagt Präsident René Janz bei der «Limmattalerzeitung».

Der Ex-Profi erhalte aber eine Entschädigung, weil er gleichzeitig noch Junioren beim FCU trainiert.

Werden Sie sich wegen Marco Schönbächler mal ein Spiel auf dem «Chlöschterli» anschauen?

Marco Schönbächler hätte auch zu einem zahlungskräftigeren Club in die 1. Liga oder 2. Liga interregio wechseln können. «Aber ich wollte nicht mehr dreimal oder öfter pro Woche auf dem Platz stehen», so Schönbächler zum Blatt. «Beim FC Urdorf trainieren wir zweimal – das passt.»

FC Urdorf Marco Schönbächler
2021 wird Marco Schönbächler (mit Adrian Winter) beim FC Zürich nach 19 Jahren verabschiedet. - Keystone

Spielberechtigt wird er ab dem 8. September sein – pünktlich zum Auswärtsspiel gegen die Blue Stars.

In Urdorf wurde erst kürzlich ein neuer Fussballplatz eröffnet. Schönbächler wird in den Heimspielen auf dem «Chlöschterli» auf Kunstrasen spielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueMario BalotelliFC SionFC UrdorfUrdorfFC ZürichLiga