Der Grasshopper Club Zürich scheidet im Cup-Halbfinal gegen den FC St.Gallen aus. Lukas Görtler erzielt für die Espen ein Traumtor.
Grasshopper Club Zürich
Der Grasshopper Club Zürich scheitert im Cup-Halbfinal am FC St.Gallen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St.Gallen steht im Halbfinal des Schweizer Cups.
  • Die Ostschweizer siegen auswärts in Zürich bei GC mit 2:1.
  • Lukas Görtler und Victor Ruiz sorgen in den ersten 20 Minuten für die Entscheidung.

Der FC St.Gallen bedeutet für den Grasshopper Club Zürich Endstation. Die Espen ziehen als viertes und letztes Team in den Halbfinal im Schweizer Cup ein. Die Ostschweizer setzen sich auswärts beim Challenge-League-Tabellenführer GC mit 2:1 durch.

Nach nicht einmal fünf Minuten geht St.Gallen bereits in Führung – auf mehr als sehenswerte Weise. Jeremy Guillemenot bedient Lukas Görtler mit einem schönen Zuspiel. Der Deutsche nimmt den Ball direkt und hämmert ihn aus 18 Metern unhaltbar ins Netz.

Lukas Görtler (FC St.Gallen) erzielt gegen GC ein Traumtor. - SRF

Für die Entscheidung sorgt dann Victor Ruiz nach 18 Minuten. GC bekommt den Ball nicht geklärt, Ruiz kommt an der Strafraumgrenze frei zum Abschluss. Der schöne Volley-Hammer landet für GC-Schlussmann Mateo Matic unerreichbar im langen Eck.

Lukas Görtler (FC St.Gallen) nach dem Cup-Viertelfinal gegen GC im Interview. - Nau.ch

Nach dem zweiten Gegentreffer findet der Grasshopper Club Zürich nicht mehr richtig in die Partie. Der FC St.Gallen lässt mit der Führung im Rücken aber vor allem im zweiten Durchgang zunehmend nach. Profit schlagen kann GC daraus aber nicht.

FC St.Gallen GC Cup
Lukas Görtler (FC St.Gallen) jubelt über sein Tor zum 1:0 im Cup-Viertelfinal gegen GC. - keystone

Erst in der Nachspielzeit gelingt GC aus einem Freistoss noch der Ehrentreffer. Conor Ronan dreht von der rechten Seite zur Mitte. Leo Bonatini hämmert den Ball völlig freistehend mit dem Kopf in die Maschen.

Mit dem 2:0-Auswärtserfolg im Letzigrund komplettieren die Espen den Halbfinal im Schweizer Cup. Zuvor waren bereits Aarau, Luzern und am Mittwoch Servette aus ihren Viertelfinals als Sieger hervorgegangen.

Peter Zeidler (Trainer FC St.Gallen) nach dem Cup-Viertelfinal gegen GC im Interview. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GCFC St.Gallen