Der FC St.Gallen will auch dank den Neuzugängen aus der Krise kommen. Milosevic dürfte am Samstag gegen Winterthur von Beginn weg spielen, Ruiz noch nicht.
FC St.Gallen
Peter Zeidler an der Pressekonferenz vor dem Winterthur-Spiel. - FCSG

Das Wichtigste in Kürze

  • Peter Zeidler darf sich freuen: Mehrere Verletzte kehren zurück, zudem gibts Neuzugänge.
  • Jovan Milosevic gilt als Versprechen, der 18-Jährige könnte gegen Winti starten.
  • Zeidler warnt aber: «Man sollte ihn nicht mit Demirovic vergleichen.»
Ad

In der 24. Runde Super League trifft der FC St.Gallen am Samstag auf den FC Winterthur. Der Anpfiff zur Partie erfolgt um 18 Uhr im Kybunpark.

Vor dem Spiel gibt es frohe Nachrichten für Coach Peter Zeidler. Von Moos und Geubbels kehren von ihren Verletzungen zurück. Auch die zuletzt gesperrten Diaby und Witzig sind wieder einsatzbereit.

Wie endet die Partie des FC St.Gallen gegen Winterthur?

Und nicht nur das: Unter der Woche wurden die Transfers von Victor Ruiz und Jovan Milosevic vermeldet.

Ersterer sammelte zuletzt in Saudi-Arabien nur wenig Spielpraxis. «Aber Fussballspielen verlernt man nicht, Victor Ruiz sowieso nicht. Er wird sicher noch nicht von Beginn weg spielen, aber er wird demnächst schon helfen können. Da werden keine Monate ins Land ziehen.»

Jovan Milosevic – der nächste Ermedin Demirovic beim FC St.Gallen?

Viel versprechen sich die St.Galler Fans von Jovan Milosevic – genauso der Club. Peter Zeidler drückt aber auf die Euphorie-Bremse, man soll «die Kirche im Dorf lassen».

FC St.Gallen
Jovan Milosevic wechselt aus Stuttgart zum FC St.Gallen. - Keystone

Man erhoffe sich von ihm natürlich Tore, dennoch wolle man nicht zu hohe Erwartungen an ihn haben. «Was wir gesehen haben, lässt einiges erwarten. Aber keine Wunderdinge.»

Weiter: «Mit 18 kann man körperlich noch nicht ganz ausgereift sein. Er wird in den nächsten Monaten durch den natürlichen Prozess mehr zum Athleten werden.»

FC St.Gallen
Der neue Stürmer des FC St.Gallen: Jovan Milosevic. - FCSG

Bei Vergleichen zum Ex-Espen Demirovic winkt Zeidler aber ab. «Der jetzige Captain von Augsburg hat auch die ic-Buchstaben am Schluss. Mit ihm sollten wir ihn aber nicht vergleichen. Demirovic ist einer der besten Torjäger der Bundesliga und war damals auch schon zwei Jahre älter.»

fc st.gallen
Ermedin Demirovic spielte einst beim FCSG, heute ist er Captain von Augsburg. - Keystone

Man hoffe jetzt, dass man Milosevic in St.Gallen eine gute Umgebung zur Entwicklung bieten könne.

FC Winterthur ein gutes Omen für Comeback von Julian von Moos?

An der Pressekonferenz zu Wort kommt auch Rückkehrer Julian von Moos. «Die Zeit war nicht immer einfach. Ich kam immer ins Stadion, versuchte positive Stimmung in die Mannschaft zu bringen. Ich freue mich mega, wieder einmal dabei zu sein, es ist alles verheilt und ich bin parat.»

Letztmals als von Moos spielte, war das ebenfalls gegen Winti. «Vielleicht ist das ja ein guter Start für mich.» Damals siegte der FCSG 4:2, von Moos steuerte einen Treffer bei...

Zeidler beobachtete Winti zuletzt selbst im Stadion

Gegner Winterthur hat Zeidler ganz genau beobachtet – der Trainer war beim Servette-Spiel selbst im Stadion.

«Auch die Siege gegen GC und Luzern haben wir natürlich angeschaut. Sie haben vor allem im Offensiv-Bereich eine hohe Qualität. Sie haben zwei gute Sechser, einer davon war schon bei uns. Und Luca Zuffi erlebt seinen zweiten Frühling», so Zeidler.

Dennoch: «Wir haben sie im letzten Spiel geschlagen.» Wichtiger denn je sei die Unterstützung der Fans im Kybunpark. Zeidler und der FC St.Gallen dürfen sich freuen.

17'000 Tickets sind schon verkauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Peter ZeidlerSuper LeagueNachrichtenBundesligaServetteTrainerStadionGCFC St.Gallen