«Schubi bleibt!» So verkündet der FC St.Gallen 1879 die Vertragsverlängerung mit Fabian Schubert. Aufgrund einer Verletzung fehlt der Stürmer seit September.
fc st.gallen 1879
Fabian Schubert setzt seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag: St.Gallen behält den Stürmer über den Sommer hinaus. - FC St.Gallen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang September zieht sich Fabian Schubert einen Waden- und Schienbeinbruch zu.
  • Noch immer arbeitet der Österreicher nach der Horror-Verletzung am Comeback.
  • Trotzdem verlängert der FC St.Gallen seinen im Sommer auslaufenden Vertrag.

Am 4. September besiegt der FC St.Gallen 1879 die Young Boys zuhause mit 2:1 – bis heute die einzige Liga-Niederlage der Berner in dieser Saison. Trotz den drei Punkten blieb die grosse Freude in der Ostschweiz aus: Stürmerstar Fabian Schubert erleidet im Spiel eine Horror-Verletzung, bricht sich Schien- und Wadenbein.

Fabian Schubert
Am 4. September 2022 wird Fabian Schubert mit einer Barra vom Feld getragen. Seither fällt er verletzt aus. (Archivbild) - Keystone

Schubi ist auch rund fünf Monate später noch nicht zurück im Kader. Trotzdem verlängern die St.Galler nun den Vertrag mit dem 28-Jährigen.

Ein grosser Vertrauensbeweis für den Österreicher, dessen Vertrag am Saisonende ausgelaufen wäre. Das neue Papier läuft bis im Sommer 2024.

Sportchef Alain Sutter sagt in einer Medienmitteilung: «Fabian hat in der Hinrunde gezeigt, dass er optimal in unser Spielsystem passt. Wir freuen uns, dass er bleibt und hoffen, dass wir ihn baldmöglichst wieder auf dem Rasen sehen werden.» Zumindest im Training ist der Stürmer für individuelle Einheiten mittlerweile wieder auf dem Platz zurück.

Fabian Schubert
Im Januar konnte Fabian Schubert für erste Einheiten auf den Rasen zurückkehren, noch wartet er aber aufs Comeback. - Instagram / @schubii2908

In den ersten sieben Ligaspielen der Saison hat der Österreicher vor seiner Verletzung dreimal getroffen. Bei seiner Debüt-Saison in St.Gallen hatte er 2021/22 in 32 Pflichtspielen neun Tore erzielt und zwei vorbereitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alain SutterLigaFC St.Gallen