Am Montag könnte der FC St.Gallen 1879 zum ersten Mal seit 1969 Cupsieger werden. Der Druck ist gross, doch die Espen bekommen viel Unterstützung in der Heimat.
FC St.Gallen 1879
Die Stadt St.Gallen unterstützt ihr Team vor dem Cupfinal gegen den FC Luzern. - Twitter / @matthueppi / Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag findet der Cupfinal zwischen dem FC St.Gallen und dem FC Luzern statt.
  • Die Ostschweizer könnten dabei ihren ersten Sieg seit einem halben Jahrhundert holen.
  • Die Stadt St.Gallen unterstützt ihre Mannschaft mit einer kreativen Ampelaktion.

Der Druck auf die Mannschaft Peter Zeidler lässt nicht nach. Erst am Wochenende schafft der FC St.Gallen 1879 mit dem 5:0-Sieg gegen Lausanne den Klassenerhalt.

FC St.gallen 1879
Basil Stillhart (2.v.r) schiesst St. Gallen in den Cupfinal. - keystone

Am kommenden Pfingstmontag treffen die Espen und der FC Luzern im Berner Wankdorf-Stadion im Cupfinal aufeinander. Es ist ein wichtiges Spiel für die Ostschweizer. Sie könnten zum ersten Mal seit über 50 Jahren Cupsieger werden.

«Hopp San Galle»: Stadt St.Gallen unterstützt ihr Team

Um ihre Mannschaft zu unterstützen hat sich die Stadt St.Gallen nun etwas Besonderes einfallen lassen. Das Tiefbauamt hatte gestern Nacht zwölf Ampeln in der Innenstadt mit dem Slogan «Hopp San Galle» auf Grün geschaltet. «Wir drücken dem FCSG die Daumen», schreibt die Stadt auf Twitter.

st gallen
Die Stadt St.Gallen steht hintere ihrer Mannschaft. - Twitter

Darauf aufmerksam machte Matthias Hüppi höchstpersönlich. «Hohe (Lichter-) Schule unseres Tiefbauamtes!» schreibt der FCSG-Präsident zu einem Schnappschuss auf Twitter.

Keine Cup-Feier für den FC St.Gallen 1879

Angesichts des möglichen Titels warnt die Stadt St.Gallen bereits vor allfälligen Festen. Eine offizielle Cup-Feier werde es nicht geben, die Corona-Beschränkungen liessen dies nicht zu, teilte die Stadt mit.

fc st gallen
Der FC St.Gallen 1879 könnte zum ersten Mal seit über 50 Jahren Cupsieger werden. - Keystone

Es könne auch keine Freinacht bewilligt werden. Der Stadtrat ruft deshalb dazu auf, einen allfälligen Finalsieg im kleinen Rahmen unter Einhaltung der Corona-Regeln zu feiern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Peter ZeidlerPfingstenFC LuzernTwitterStadionCoronavirusFC St.Gallen