Bruno Affentranger ist der Vertreter von Bernhard Alpstaeg (77) im Verwaltungsrat beim FC Luzern. In diesem Gremium tritt er jetzt aber in den Ausstand.
Bernhard Alpstaeg FC Luzern
Bernhard Alpstaeg, Hauptaktionär beim FC Luzern. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Matchkampf beim FC Luzern ist um ein Kapitel reicher.
  • Verwaltungsrat Bruno Affentranger tritt in den Ausstand.
  • Er ist der Vertreter von Club-Boss Bernhard Alpstaeg.

Es sind hektische Wochen beim FC Luzern! In der Innerschweiz tobt ein Machtkampf zwischen Club-Boss Bernhard Alpstaeg und dem Verwaltungsrat. Der 77-Jährige ist nicht zufrieden mit der Arbeit von Präsident Stefan Wolf und Sportchef Remo Meyer. Das äussert er öffentlich in einem Interview mit dem «Sonntagsblick».

FC Luzern
Die Fans des FC Luzern mit Transpis beim YB-Spiel. «Meyer, Wolf & Co.: Wir stehen hinter euch»
FC Luzern
Die FCL-Fans fordern am Mittwoch den Rücktritt von Bernhard Alpstaeg.
FC Luzern
Und an Club-Boss Bernhard Alpstaeg geht die Botschaft: «Der Maulkorb stand dir besser»
Bernhard Alpstaeg Coronavirus
Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg ist der starke Mann beim FC Luzern. Er hat das Sagen.
FC Luzern
Der Club-Boss ist nicht zufrieden mit Sportchef Remo Meyer...
FC Luzern
...und Präsident Stefan Wolf.
FC Luzern
FCL-Trainer Mario Frick machen die inneren Unruhen Sorgen.
fc luzern
Bernhard Alpstaeg (li.), Hauptaktionär des FC Luzern, mit Tochter Giulia und deren Freund Daniel Schrecker. Letzterer wurde beim FC Luzern freigestellt.

Unter der Woche dann die persönliche Retourkutsche. Der FCL stellt Alpstaegs Fast-Schwiegersohn Daniel Schrecker frei. Er ist der Freund von Alpstaegs Tochter Giulia und arbeitete unter anderem in der Scoutingabteilung.

Jetzt folgt das nächste Kapitel im FCL-Zoff: Verwaltungsrat Bruno Affentranger tritt in den Ausstand. Der Luzerner Medienunternehmer ist nicht nur Verwaltungsrat sondern auch Alpstaegs Berater. Er vertrat in den letzten 20 Monaten dessen Interessen im Gremium.

FC Luzern Bernhard Alpstaeg
Bernhard Alpstaeg (li.), Hauptaktionär des FC Luzern, mit Tochter Giulia und deren Freund Daniel. - Nau.ch

Klar scheint, dass Affentranger in seiner Funktion als Alpstaeg-Berater und FCL-VR in einem Interessenskonflikt steckt. Gegenüber Nau.ch bestätigt Bruno Affentranger seinen Entscheid bereits am Donnerstag. Er will seine Beweggründe aber nicht weiter kommentieren.

Ausstand beim FC Luzern wirft Fragen auf

Das lässt natürlich viel Raum für Spekulationen, gerade während des laufenden Streits zwischen den beteiligten Parteien. Zieht sich Affentranger vorübergehend zurück, weil er der einzige Verwaltungsrat auf der Alpstaeg-Seite ist?

FC Luzern
Bruno Affentranger tritt als Verwaltungsrat beim FC Luzern in den Ausstand. - fcl.ch

Und warum versucht er nicht gerade jetzt, als Vertreter vom Club-Boss im Verwaltungsrat, zwischen den Parteien zu vermitteln? Oder ahnt Affentranger, wie die Geschichte ausgehen könnte – und will sich darum nicht die Finger an der Sache verbrennen?

Diese Episode ist mit Sicherheit nicht der letzte Akt im Streit um den FC Luzern, Fortsetzung folgt.

Wie endet das Spiel zwischen Servette und dem FCL?

Fussball spielen die Innerschweizer übrigens weiterhin. Am Sonntag um 14.15 Uhr trifft das Team von Trainer Mario Frick auswärts auf Servette.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratServetteTrainerWolfFC Luzern