Der FC Luzern scheitert im Achtelfinal im Schweizer Cup am FC Thun. Die Entscheidung fällt vom Elfmeterpunkt, der nächste Gegner heisst YB.
FC Luzern FC Thun
Die Spieler des FC Thun jubeln über das Tor zum 1:1 gegen den FC Luzern im Achtelfinal im Schweizer Cup. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Luzern scheitert im Achtelfinal des Schweizer Cups am FC Thun.
  • Nach 90 und 120 Minuten steht es 2:2, die Entscheidung fällt vom Elfmeterpunkt.
  • Der nächste Gegner im Cup heisst nun YB.

Der FC Thun wirft den FC Luzern aus dem Schweizer Cup! Der Challenge-Ligist ringt den Super-Ligisten in einem Penalty-Krimi nieder. Im Viertelfinal kommt es nun zum Berner Derby gegen die Young Boys.

Wer setzt sich im Cup-Viertelfinal-Derby durch?

Dabei ist der Favorit schon nach wenigen Minuten auf Kurs: Fabian Rüdlin bringt Sofyan Chader im Sechzehner zu Fall. Max Meyer verwandelt den Elfmeter nach sechs Minuten souverän zur 1:0-Führung für Luzern.

FC Luzern FC Thun
Die Spieler des FC Luzern feiern das Tor zum 1:0 gegen den FC Thun im Achtelfinal des Schweizer Cups. - keystone

Für Gefahr können die Hausherren im ersten Durchgang praktisch nicht sorgen. Luzern verteidigt hinten solid, lauert mit der 1:0-Führung im Rücken auf Konter. Spielerische Lösungen findet der Aussenseiter in Hälfte eins nicht.

Thun bestraft nachlässigen FC Luzern

Aus der ersten wirklich gefährlichen Szene erzielen die Hausherren dann nach dem Seitenwechsel den Ausgleich. Nach einem Eckball rettet Müller zunächst sensationell, aber der Abpraller landet bei Castroman. Der zirkelt den Ball sehenswert zum 1:1 ins Netz.

FC Luzern FC Thun
Miguel Castroman (nicht im Bild) trifft zum 1:1 für den FC Thun, Marius Müller (FC Luzern) liegt verletzt am Boden. - keystone

Doppelt bitter für den FC Luzern: Schlussmann Müller verletzt sich bei seiner letztlich vergeblichen Glanztat. Für den Torhüter geht es nicht weiter, Vaso Vasic muss für die letzten gut 35 Minuten einspringen.

Und eine Viertelstunde vor Schluss kommt es noch schlimmer: Die Thuner zirkeln einen Eckball auf den zweiten Pfosten, dort steht Dimitri Oberlin goldrichtig. Der Angreifer löst sich von seinem Gegenspieler Frydek und nickt zum 2:1 für Thun ein.

Plötzlicher Rückstand weckt die Gäste auf

Aber die Führung für die Hausherren hält keine 60 Sekunden. Ein langer Ball hebelt die Abwehr der Berner Oberländer aus. Chader reagiert gedankenschneller und hämmert den Ball aus elf Metern in die Maschen. Beim 2:2 bleibt es auch nach 90 Minuten.

In der Verlängerung wird es dann hitzig: Schiedsrichter Horisberger übersieht ein Foul an Meyer, die Thuner dürfen kontern. Dann verpasst der Unparteiische ein Brutalo-Foul von Bürki samt Rudelbildung. Da sieht der Referee gar nicht gut aus.

FC Luzern FC Thun
In der Verlängerung wird es zwischen dem FC Luzern und dem FC Thun im Cup-Achtelfinal richtig hitzig. - keystone

Die grösste Chance in der heissen Schlussphase hat Jashari für den FC Luzern: Der WM-Teilnehmer arbeitet sich quer durch das Thuner Mittelfeld. Seinen Abschluss kann Matic gerade noch aus der Ecke kratzen.

Penalty-Krimi bringt die Entscheidung

Auch nach 120 Minuten steht es 2:2 – die Entscheidung fällt vom Elfmeterpunkt. Dort hält Matic die Penalties von Meyer und Sorgic. Auch gegen Emini hält er – aber Horisberger entscheidet fälschlicherweise auf Wiederholung, Emini trifft im zweiten Anlauf.

Die Thuner zeigen sich aber nervenstark und bringen den Sieg trotz Schiedsrichter-Panne unter Dach und Fach. Den entscheidenden Elfmeter versenkt Oberlin souverän und wirft Luzern damit im Achtelfinal aus dem Cup.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dimitri OberlinFC Thun Berner OberlandFC LuzernBSC Young BoysKrimi