Kein Tag vergeht ohne neue Unruhen beim FC Luzern. Jetzt trifft es mit Daniel Schrecker (30) einen Mitarbeiter des FCL. Er ist der Freund von Alpstaegs Tochter.
Bernhard Alpstaeg FC Luzern
Bernhard Alpstaeg, Hauptaktionär beim FC Luzern. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Scouting-Mitarbeiter Daniel Schrecker (30) wird beim FC Luzern freigestellt.
  • Er ist der Freund von Giulia Alpstaeg – und damit der Fast-Schwiegersohn vom Club-Boss.
Ad

Der Graben beim FC Luzern zwischen Club-Boss Bernhard Alpstaeg und dem Verwaltungsrat um Präsident Stefan Wolf wird immer tiefer.

Erst Anfang Woche wehrt sich das Gremium in einem offenen Brief gegen die Vorwürfe von Bernhard Alpstaeg. Der Mehrheitsaktionär* sagte zuvor, dass die FCL-Führung, explizit Sportchef Remo Meyer und Präsi Stefan Wolf, faul und unfähig sei.

FC Luzern
Die Fans des FC Luzern mit Transpis beim YB-Spiel. «Meyer, Wolf & Co.: Wir stehen hinter euch»
FC Luzern
Die FCL-Fans fordern am Mittwoch den Rücktritt von Bernhard Alpstaeg.
FC Luzern
Und an Club-Boss Bernhard Alpstaeg geht die Botschaft: «Der Maulkorb stand dir besser»
Bernhard Alpstaeg Coronavirus
Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg ist der starke Mann beim FC Luzern. Er hat das Sagen.
FC Luzern
Der Club-Boss ist nicht zufrieden mit Sportchef Remo Meyer...
FC Luzern
...und Präsident Stefan Wolf.
FC Luzern
FCL-Trainer Mario Frick machen die inneren Unruhen Sorgen.
fc luzern
Bernhard Alpstaeg (li.), Hauptaktionär des FC Luzern, mit Tochter Giulia und deren Freund Daniel Schrecker. Letzterer wurde beim FC Luzern freigestellt.

Man stehe weiterhin geschlossen hinter Präsident Stefan Wolf und Sportchef Remo Meyer, hiess es in der Mitteilung. Gezeichnet hatte das Schreiben Holding-Vizepräsi Josef Bieri, dem 48 Prozent der FCL Holding gehören.

Alpstaegs Schwiegersohn in spe muss FCL verlassen

Ruhe scheint in der Innerschweiz aber nicht einzukehren, im Gegenteil. Gestern Dienstag «beisst» Präsi Wolf zurück. Und stellt Daniel Schrecker frei.

Der 30-jährige Mitarbeiter arbeitet beim FCL in der Scouting-Abteilung. Und baut für den Club eine neue SAP-Datenbank auf, in der alle Spieler des Vereins erfasst sind.

FC Luzern Bernhard Alpstaeg
Bernhard Alpstaeg (li.), Hauptaktionär des FC Luzern, mit Tochter Giulia und deren Freund Daniel. - Nau.ch

Pikant: Schrecker ist der Freund von Bernhard Alpstaegs Tochter Giulia. Und damit quasi der Schwiegersohn des Club-Boss. Diese Nähe zum Hauptaktionär ist ihm jetzt zum Verhängnis geworden.

Denn wie Nau.ch erfahren hat, wird er unter anderem wegen des Vorwurfs des «illoyalem Verhalten» gefeuert!

Haben Präsident Stefan Wolf und Sportchef Remo Meyer noch eine Zukunft beim FC Luzern?

Klar ist: Das wird Bernhard Alpstaeg, der heute übrigens 77 Jahre alt wird, ganz und gar nicht passen.

Die Kündigung des Schwiegersohns in spe wird den Graben zwischen den Parteien noch vertiefen. Wer da noch an eine friedliche Lösung glaubt, glaubt auch an den Samichlaus.

*Bernhard Alpstaeg ist Mehrheitsaktionär der FCL Holding (52 Prozent). Ihm gehören 60 Prozent der Stadion AG und zu hundert Prozent die Stadion Gastro AG.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratStadionWolfFC Luzern