Stolpert FCL-Sportchef Remo Meyer über eine Spielerberater-Posse? Das Vertrauen ist in Frage gestellt, Meyers Tage in Luzern könnten gezählt sein.
Remo Meyer FC Luzern
Ist die Zeit von Remo Meyer beim FC Luzern abgelaufen? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Remo Meyer sieht sich beim FC Luzern Club-internen Vorwürfen konfrontiert.
  • Dabei geht es um den geplatzten Transfer von Benfica-Verteidiger Adrian Bajrami (20).
  • Gibt es unter diesen Umständen noch eine gemeinsame Zukunft?
Ad

Letzte Saison muss der FC Luzern in die Barrage, zittert um den Ligaerhalt. In der Kritik stand FCL-Sportchef Remo Meyer. Dieser leistete sich Flop-Transfers wie Holger Badstuber, konnte seinen Kopf aber gerade noch aus der Schlinge ziehen.

Berater-Zoff beim FC Luzern

Jetzt fällt aber ein nächster, dunkler Schatten auf Remo Meyer. Was ist passiert? Es geht um eine Posse mit Spielervermittlern. Aber der Reihe nach.

Über Sedat Duraki, einem deutschen Spielervermittler, wird Sportchef Meyer der 20-jährige Adrian Bajrami von Benfica Lissabon angeboten. Der talentierte Verteidiger ist ein ehemaliger YB-Junior, welchem eine grosse Zukunft vorausgesagt wird.

Remo Meyer
Sportchef Remo Meyer sorgt beim FC Luzern für Unruhen.
Bajrami
Konkret geht es um die geplatzte Verpflichtung von Adrian Bajrami (l.).
Remo Meyer
Dessen Berater soll Meyer von den Verhandlungen ausgeschlossen haben.
Jashari
Und ihn stattdessen mit dem Spielervermittler von Ardon Jashari ersetzt haben.

Meyer signalisiert Interesse an Bajrami, tauscht sich mehrmals telefonisch mit dessen Berater Duraki aus. In der Folge hört Duraki allerdings nichts mehr, obwohl ihm Meyer zuvor versichert, sich noch einmal bei ihm zu melden.

Der Spieler Bajrami wird in der Folge via Familienmitglied nach Luzern zu einem Gespräch gelockt. Zu diesem Zeitpunkt weiss der Spieler aber noch nicht, was ihn in Luzern erwartet.

Und jetzt wird es kurios: Dort angekommen, sitzen völlig überraschend Remo Meyer und der Spielervermittler von FCL-Youngster Ardon Jashari mit ihm am Tisch. Adrian Bajrami kennt die beiden nicht.

Meyer fragt den Spieler beim Gespräch, ob er einen Sedat Duraki kenne. Bajrami bejaht und bestätigt, dass er Duraki damit beauftragt habe, einen neuen Verein für ihn zu finden.

FC Luzern
Ardon Jashari ist seit dieser Saison Captain beim FC Luzern. - keystone

Sein Spielerberater wird in der Folge gnadenlos übergangen. Denn: Trotz diesen Aussagen offeriert Remo Meyer mit dem Jashari-Berater am Tisch dem Spieler ein Engagement beim FC Luzern. Eigentlich ein absolutes No-Go.

Diese Story schildert Bajrami seinem eigentlichen Spielervermittler Sedat Duraki – und dieser bestätigt die Geschichte gegenüber Nau.ch.

Das Verhalten von Remo Meyer hat Konsequenzen. Der Wechsel von Bajrami zum FC Luzern kommt nicht zustande, der Deal platzt.

Vertrauensbasis ist offensichtlich gestört

Wie schwer die Folgen für den versuchten, erzwungenen Berater-Wechsel für Meyer sein werden, wird die Zukunft zeigen.

Denn: Auch FCL-Clubbesitzer Bernhard Alpstaeg hat mitbekommen, dass bei den Verhandlungen plötzlich ein anderer Berater eingeschaltet wurde. Und einer, der ihm gar nicht passt.

FC Luzern Alpstaeg
Wer zahlt, der befiehlt: Bernhard Alpstaeg ist Mehrheitsaktionär des FCL. - Nau.ch

Der Hintergrund: Alpstaeg hat die Familie Jashari und FCL-Youngster Ardon Jashari (20) persönlich unterstützt. Und jetzt lässt sich das grosse Talent ausgerechnet von jenem Vermittler beraten, welcher von Alpstaeg zuletzt sogar ein Stadionverbot erhalten hat.

Wie Nau.ch weiss, hat FCL-Präsident Stefan Wolf nun einen eingeschriebenen Brief von Hauptaktionär Alpstaeg erhalten. Darin wird er aufgefordert, künftig über alle Aktivitäten bezüglich Ardon Jashari im Detail informiert zu werden. Auf Anfrage von Nau.ch will sich der Club-Boss aber nicht äussern.

Fazit: Kaum anzunehmen, dass Bernhard Alpstaeg seinem Sportchef Remo Meyer noch zu hundert Prozent vertraut. Das sind keine guten Voraussetzungen für eine gemeinsame Zukunft.

Ist die Zeit von Remo Meyer als FCL-Sportchef abgelaufen?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benfica LissabonWolfBSC Young BoysFC Luzern