Der FC Basel blamiert sich im Cup-Achtelfinal mit einer 2:6-Pleite gegen Winterthur bis auf die Knochen! Trainer Sforza spricht von einer «Katastrophe».
Ciriaco Sforza, Trainer FC Basel, im Interview. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel scheidet im Cup-Achtelfinal sang- und klanglos aus.
  • Challenge-Ligist Winterthur kantert das Sforza-Team im Joggeli mit 6:2 nieder!
  • Spieler und Trainer des FCB ringen um Worte.
Ad

Peinlich-Pleite für den FC Basel im Schweizer Cup! Die Mannschaft von Ciriaco Sforza geht im «Joggeli» gleich mit 2:6 unter! Underdog Winterthur zieht sensationell in den Viertelfinal ein.

Trainer Ciriaco Sforza: «Es ist eine Katastrophe! Mehr muss man dazu nicht sagen.» Trotz der Mega-Blamage glaubt er weiter, dass er seine Spieler noch erreicht.

Im Hintergrund des Nau.ch-Interviews mit Winti-Trainer Ralf Loose sind Böller zu hören. - Nau.ch

Auf der anderen Seite analysiert Winti-Coach Ralf Loose: «Wir haben klasse Tore erzielt und es war eine sensationelle Leistung von uns.»

Dario Marzino, Goalie Winterthur, im Interview. - Nau.ch

Goalie Dario Marzino gibt zu, dass es sich fast wie im Traum anfühlt, mit 6:2 in Basel zu gewinnnen.

Gëzim Pepsi, Spieler Winterthur, im Interview. - Nau.ch

FC Basel bereits zur Halbzeit 0:2 zurück

Nach 17 Minuten fällt das 1:0 für Winti. Samir Ramizi hat viel zu viel Platz und zieht aus grosser Distanz ab. Sein Knaller landet herrlich hinter FCB-Goalie Nikolic im Netz.

FC basel
Nächster Rückschlag für Ciriaco Sforza.
FC Basel
Samir Ramizi jubelt nach seinem 1:0.
FC Basel
Der FC Basel scheitert im Cup am Underdog.
FC Basel
Ausgerechnet Ex-Basler Roman Buess markiert das 2:0 vom Punkt.
fc basel
Der FC Basel bricht ein – Winterthur gewinnt letztlich mit 6:2.

Eine Reaktion von Rot-Blau? Fehlanzeige! Ex-Basler Roman Buess erhöht kurz vor der Pause per (umstrittenem) Penalty auf 2:0.

FC Basel wird «zuhause» vorgeführt

Es kommt knüppeldick für Trainer Ciriaco Sforza: Pululu und Widmer müssen bereits früh verletzt ausgewechselt werden. Der FC Basel bricht nach dem Pausentee komplett auseinander.

Muss Trainer Ciriaco Sforza den FC Basel jetzt verlassen?

Roberto Alves, Gëzim Pepsi und Doppelpacker Ramizi erhöhen bis zur 60. Minute auf eine Fünf-Tore-Führung. Dass Kasami und Cardoso verkürzen, bleibt eine Rand-Notiz.

Denn nur wenig später sorgt Mahamid für das überdeutliche 6:2-Schlussresultat. Der FCB blamiert sich im Cup bis auf die Knochen!

In der Meisterschaft verlor Winterthur vier der letzten fünf Liga-Partien und ist auf den 5. Rang abgerutscht. Auf den FC Thun, der den Barrage-Platz zwei belegt, haben die Eulachstädter bereits neun Punkte Rückstand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PepsiFC Thun Berner OberlandLigaFC BaselTrainer