Vor einem Jahr spielte er noch in der Super League. Nun macht er Fussball-Italien Hoffnung – und dem FC Basel bald richtig viel Geld?
FC Basel Riccardo Calafiori
Riccardo Calafiori spielt bisher eine grossartige Europameisterschaft. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel dürfte sich über die EM-Auftritte von Riccardo Calafiori richtig freuen.
  • Der Ex-Bebbi erhöht in Deutschland seinen Marktwert – und wechselt möglicherweise bald.
  • Basel würde dann offenbar rund 40 Prozent der Transferablöse kassieren.
Ad

Am Donnerstag war Riccardo Calafiori der grosse Pechvogel. Im zweiten EM-Gruppenspiel seiner Italiener bringt er den Ball unglücklich im eigenen Tor unter. Der Titelverteidiger verliert gegen Spanien 0:1.

Wer gewinnt den Achtelfinal zwischen der Schweiz und Italien?

Übel nehmen kann man es dem 22-jährigen Verteidiger aber nicht. Denn Calafiori spielt schon zu diesem Zeitpunkt eine gute EM. Am Montagabend setzt er gegen Kroatien noch einen drauf.

Den Angriff zum 1:1 in der 98. Minute leitet der in Rom geborene Abwehrspieler ein. Nach einem Doppelpass zieht er in Richtung Strafraum – und beweist Übersicht.

Riccardo Calafiori FC Basel
Riccardo Calafiori, ehemaliger Verteidiger des FC Basel, macht seinen Gegnern an der EM 2024 das Leben schwer. - keystone

Links sieht er Teamkollege Mattia Zaccagni. Calafiori legt rüber, der Lazio-Spieler schlenzt den Ball traumhaft ins weite Eck. Italien holt einen Punkt und ist direkt für den Achtelfinal qualifiziert.

Calafiori ist einer der gefeierten Helden. Dass er aufgrund seiner zweiten gelben Karte für das Spiel gegen die Schweiz gesperrt ist, schmerzt Italien umso mehr.

FC Basel wird absahnen

Noch vor einem Jahr spielte Calafiori für den FC Basel. Nach einer Saison bei den Bebbi zog es ihn Ende August dann in die Serie A zu Bologna. Dort erreichte er mit Remo Freuler, Dan Ndoye und Michel Aebischer sensationell die Champions League.

Jetzt brilliert er an der EM 2024 in Deutschland. Dafür gibt es nach dem Spiel in den TV-Studios Lob, so etwa beim ZDF: «Der hat so ein geiles Gespür für dieses Spiel, vor allen Dingen mit Ball ist der unfassbar», sagte Christoph Kramer.

Der deutsche Weltmeister von 2014 legt nach: «Wie er dieses Tor vorbereitet, ist kein Zufall. Was der spielt! Ich werde nicht müde, es zu sagen: Er ist für mich der beste Spieler dieser Europameisterschaft!»

EM 2024
Der bisher beste Italiener an der EM 2024 fehlt gegen die Schweiz gesperrt: Ricardo Calafiori. - keystone

Kramer, der in der Bundesliga für Gladbach spielt, hat eine klare Botschaft an die grossen Klubs: «Wenn ich eine Topmannschaft wäre, ich würde den sofort blind holen!» Calafiori habe «alles, was es im modernen Fussball braucht. Ich finde den Wahnsinn!»

Schon vor der EM gab es Gerüchte über Calafioris nächsten Klub, der Verteidiger wurde mit Juventus Turin in Verbindung gebracht. Dank seiner starken Leistungen liegt sein Marktwert mittlerweile bei 30 Millionen Euro.

Das freut vor allem den FC Basel. Die Bebbi werden dank einer Klausel bei Calafioris nächstem Wechsel offenbar rund 40 Prozent der Transferablöse kriegen.

Europameisterschaft - Gruppe B (15.07.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Spanien Logo
3
3
0
0
5:0
9
2.
Italien Logo
3
1
1
1
3:3
4
3.
Kroatien Logo
3
0
1
2
3:6
2
4.
Albania Logo
3
0
2
1
3:5
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueJuventusSuper LeagueBundesligaGladbachEM 2024Serie AZDFFC Basel