Am Donnerstag schiesst Sebastiano Esposito (19) den FC Basel zum 1:1 gegen GC. Aber wie lange spielt die Inter-Leihgabe noch in Rotblau?
FC Basel
Bleibt Sebastiano Esposito beim FC Basel? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Leihvertrag von Sebastiano Esposito beim FCB läuft Ende Saison aus.
  • Noch ist offen, ob der Italiener am Rheinknie bleibt.
  • Auch der FC Empoli soll am 19-jährigen Offensivspieler interessiert sein.

Sebastiano Esposito hat in dieser Saison für etliche Schlagzeilen beim FC Basel gesorgt. Der 19-jährige Italiener beweist in manchen Szenen sein unglaubliches Talent. Am Donnerstag sichert er den Bebbi mit seinem sechsten Saisontor einen Punkt gegen GC.

FC Basel
Sebastiano Esposito trifft für den FC Basel zum 1:1 gegen GC. - Keystone

Doch er sorgt auch regelmässig für Ärger bei Rotblau. Seine Körpersprache ist häufig negativ, unter Trainer Patrick Rahmen verweigert er sogar die Einwechslung. Und: Als Ramen entlassen wird, klickt er auf Instagram bei dieser Mitteilung auf «gefällt mir».

Wechselt Esposito zurück nach Italien?

Auch darum ist man am Rheinknie nicht sicher, ob man die Kaufoption bei Esposito ziehen will. Diese soll gemäss italienischen Quellen rund 10 Millionen Franken betragen. Wie Transferexperte Nicolo Schira auf Twitter schreibt, ist zudem ein weiterer Club an Esposito dran.

FC Basel
Transfer-Experte Nicolo Schira schreibt über das Interesse an Sebastiano Esposito. - twitter/nicoschira

Offenbar möchte der FC Empoli Esposito vorerst leihweise verpflichten. Der Club von Ex-GC-Profi Nedim Bajrami belegt in der Serie A derzeit Platz 14 nach 36 Runden. Gemäss Schira hat sich der Club bereits bei Inter nach Sebastiano Esposito erkundigt. Oder greift am Ende doch der FC Basel zu?

Soll der FC Basel Sebastiano Esposito fest verpflichten?

Super LeagueSpSNUTorePkt
1.FC Zürich LogoFC Zürich34234775:4176
2.FC Basel LogoFC Basel341441668:4058
3.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys341581175:4856
4.FC Lugano LogoFC Lugano341513647:5151
5.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen341313862:6047
6.Servette LogoServette341216647:6342
7.GC LogoGC348131351:5337
8.FC Sion LogoFC Sion341017741:6337
9.FC Luzern LogoFC Luzern348141247:6036
10.FC Lausanne-Sport LogoFC Lausanne-Sport344201036:7022

Mehr zum Thema:

Instagram Franken Trainer Twitter Serie A GC FC Basel