Der Grasshopper Club Zürich verpasst im Joggeli den grossen Coup. Nach vielen Chancen zum 2:0 fällt in Unterzahl noch den Ausgleich.
Noah Loosli von GC nach dem Spiel in Basel - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC holt im Joggeli gegen den FC Basel einen Punkt.
  • Die Zürcher waren das bessere Team und hatten mehr Chancen.
  • In der Schlussphase mussten sie aber eine Viertelstunde in Unterzahl spielen.

Wenigstens ein Punkt im Joggeli – der Grasshopper Club Zürich verpasst den grossen Coup im Abstiegskampf. Wegen eines dummen Platzverweises müssen die Gäste eine Viertelstunde in Unterzahl spielen. Und prompt kassiert GC noch den Ausgleich. Die Leistung war eigentlich eine gute Antwort auf den Sieg von Luzern in Sion im Kampf gegen den Barrageplatz.

GC-Verteidiger Noah Loosli, der beim FCB-Ausgleich unglücklich aussieht, sagt nach dem Spiel: «Ein langer Ball hinter die Abwehr und dann ein unglücklicher Zusammenprall. Und dann stand er allein vor unserem Tor.»

Grasshopper Club Zürich
Die Spieler des Grasshopper Club Zürich vor dem Spiel gegen den FC Basel. - keystone

Für den Abstiegskampf bleibt Loosli zuversichtlich: «Mit etwas mehr Glück können wir die drei Punkte holen, aber im Abstiegskampf ist jeder Punkt Gold wert.»

Grasshopper Club Zürich startet gut

Die Grasshoppers machen ihre Sache zu Beginn des Spiels gut. Der FC Luzern und ein möglicher Gang in die Barrage sitzen dem Rekordmeister im Nacken. In den allerersten Minuten kommt GC bereits zu einer Chance, doch Riascos haut den Ball freistehend übers Tor.

Kurz vor der Pause hat GC noch einmal eine grosse Chance. Morandi haut einen Freistoss an den Aussenpfosten. Basel-Keeper Lindner zögert ein bisschen und hat Glück, dass die Zürcher nicht führen. Der FCB hat zwar in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile, aber keine nennenswerten Abschlüsse.

FC Basel GC
Mehr Kampf als Spiel: Dan Ndoye vom FC Basel (links) im Kampf um den Ball gegen GCs Bendeguz Bolla. - Keystone

Fünf Minuten nach der Pause geht GC in Führung! Und nicht etwa mit irgendeinem Tor, sondern mit einer Riesenkiste. Riascos trifft mit einem herrlichen Schlenzer von der Strafraumgrenze.

20 Minuten vor Schluss trifft GC wieder nur den Pfosten! Bolla hämmert den Ball nach einem beherzten lauf ans Aluminium. Der Treffer wäre verdient gewesen, vom FC Basel kommt in dieser Phase wenig.

Fabian Frei vom FC Basel nach dem Spiel gegen GC - Nau

Fabian Frei nach dem Spiel: «Es war spielerisch zu wenig gut von uns. Wir sind nicht zufrieden, müssen aber nicht alles schlecht reden. Aber wir stehen immer noch auf dem zweiten Rang.»

Grasshopper Club Zürich in Unterzahl

Dann bringt sich GC selbst in Bedrängnis! Der eingewechselte Christian Herc holt innerhalb von wenigen Sekunden die Ampelkarte! Die Zürcher sind eine Viertelstunde vor Schluss nur noch zu zehnt.

Dominik Schmid von GC nach dem Spiel gegen den FC Basel - Nau

Dominik Schmid: «Wir hätten heute gewinnen können, wir hatten die klareren Chancen. Wir sind nicht böse auf Herc, er hat uns auch schon oft gerettet. Wir müssen jetzt die beiden letzten Spiele als Finals sehen. Dann kommts gut.»

Und tatsächlich gelingt dem FC Basel der Ausgleich. Sebastiano Esposito nützt einen Fehler in der Gäste-Abwehr eiskalt aus.

In der Nachspielzeit hat dann Grasshopper Club Zürich Glück. Nach einer missratenen Abwehraktion von Bolla hätte auch der VAR eingreifen können. Über einen allfälligen Penalty hätte sich GC nicht beklagen können.

Im zweiten Spiel des Abends trennen sich Meister Zürich und Absteiger Lausanne im Letzigrund 2:2.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian FreiFC LuzernGCFC Basel