Der FC Basel bleibt weiter sieglos – zum dritten Mal in Folge. Gegen Aufsteiger Lausanne-Sport reicht es trotz langer Unterzahl immerhin zu einem Punktgewinn.
Pajtim Kasami (FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel erkämpft sich zuhause ein 0:0-Unentschieden gegen Lausanne-Sport.
  • Eray Cömert fliegt nach 20 Minuten vom Platz, auch Aldo Kalulu verletzt sich.
  • Positiv: Neuzugang Darian Males gibt sein Debüt beim FCB.

Zufrieden war man nicht beim FC Basel nach dem 0:0-Heimremis gegen den FC Lausanne. Gegen den Aufsteiger hatte man sich am Rheinknie deutlich mehr ausgerechnet – doch ein früher Platzverweis bremst den FCB.

Trotzdem fällt das Fazit nach dem Punktgewinn zumindest teilweise positiv aus.«Was man im Fussball immer kann, ist kämpfen und sich nicht abschlachten lassen», zieht Pajtim Kasami Bilanz. «Dass es für den Zuschauer nicht schön war, tut mir Leid.»

«Es ist schwierig, 70 Minuten mit einem Mann weniger. Da ist das einzige, was man tun kann, kämpfen», so der Routinier. «Wir müssen für das T-Shirt, in dem wir spielen, kämpfen und unseren Stolz zeigen.»

Luca Zuffi (FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

«Ich glaube, für die Mannschaft ist der Punkt viel wert», meint auch Luca Zuffi. «Ein schwieriges Spiel, wenn du 70 Minuten in Unterzahl spielen musst. Auch wenn wir uns am Anfang drei Punkte gewünscht hätten, nehmen wir den Punkt sehr gern.»

Überwindet der FC Basel mit Ciriaco Sforza die Krise?

Nach 20 Minuten schwächt sich der FC Basel bereits selbst. Eray Cömert leistet sich eine Tätlichkeit gegen Hicham Mahou. Der geht theatralisch zu Boden – Cömert sieht für den Ausraster Rot. Eine harte, aber regelkonforme Entscheidung.

FC Basel verteidigt das 0:0

Sforza reagiert auf den Platzverweis, bringt Neuzugang Goncalo Cardoso für Edon Zhegrova. Das zeigt Wirkung – auch in Überzahl gelingt es den Gästen nur selten, offensiv für Gefahr zu sorgen.

FC Basel FC Lausanne
Aldo Kalulu (FC Basel) gegen Gabriel Bares (FC Lausanne). - keystone

Auch in Halbzeit zwei sind torgefährliche Szenen die absolute Ausnahme. Der FCB verlegt sich darauf, den Punkt in Unterzahl zu retten. Den Gästen aus Lausanne fehlen die zündenden Ideen gegen tiefstehende Hausherren.

Die Grosschance hat Lausanne aus einem Konter in Minute 93. Evann Guessand kommt nach Zuspiel von links frei zum Schuss. Der Ball wird noch abgefälscht – aber irgendwie bekommt Heinz Lindner noch die Hand dran und rettet.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36

Besonders bitter für die Gastgeber: Neben Cömert verliert man auch Aldo Kalulu. Der Flügelflitzer muss verletzt vom Platz. Immerhin gibt Neuzugang Darian Males in der Schlussphase noch sein Rot-Blau-Debüt.

Stjepan Kukuruzovic, Captain des FC Lausanne, im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Beim FC Lausanne stehen nach dem Abpfiff zwei verlorene Punkte zu Buche. «Wenn man 70 Minuten mit einem Mann mehr spielt, dann können da drei Punkte rausschauen. Darum sind wir ein wenig enttäuscht», gesteht Captain Stjepan Kukuruzovic.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pajtim KasamiFC Basel