Der FC Basel hat auswärts beim FC Aarau in der zweiten Cup-Runde viel Mühe – am Ende setzt sich der Super-Ligist aber knapp gegen den Challenge-Ligisten durch.
Michael Lang (FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel hat in der zweiten Cup-Runde viel Mühe mit dem FC Aarau.
  • Nach einem Rückstand retten sich die Bebbi in die Verlängerung.
  • Dort gelingt dem Favoriten dann noch der Siegtreffer.

Der FC Basel setzt sich in der zweiten Cup-Runde auswärts im Brügglifeld mit 3:1 beim FC Aarau durch. Der Super-League-Siebte muss beim Challenge-League-Dritten aber zunächst einen Rückstand wettmachen.

Verfolgen Sie den Schweizer Cup?

«Ich habe dann auf der Bank dann schon noch einmal mitgezittert», sagt Siegtorschütze Michael Lang. Der Defensiv-Routinier trifft in der Verlängerung zum 2:1 – und wird direkt danach ausgewechselt. «Muskuläre Probleme», erklärt der 31-Jährige im Interview.

Das Führungstor der Hausherren nimmt Lang auf seine Kappe. «Das ist ein dummer Ballverlust. Ich versuche immer, die spielerische Lösung zu suchen. Ab und zu wäre es vielleicht doch gescheiter, den langen Ball nach vorn zu schlagen.»

Dan Ndoye (FC Basel) nach dem Spiel gegen den FC Aarau im Schweizer Cup. - Nau.ch

«Es war ein kompliziertes Spiel», gibt auch Langs Teamkollege Dan Ndoye zu. Der FCB-Angreifer sorgte mit dem Treffer zum 3:1 gegen seinen Ex-Club für die späte Entscheidung. «Ich denke, wir haben gut gespielt», zeigt sich Ndoye zufrieden.

Die frech auftretenden Hausherren gehen früh in Führung: Conus erobert den Ball und spielt ihn clever quer zu Fazliu. Der hat im Strafraum alle Zeit der Welt, kann sich den Ball in Ruhe hinlegen. Sein Abschluss aus zwölf Metern schlägt zum 1:0 für den FC Aarau ein.

FCB kommt per Elfmeter zum Ausgleich

Ende der ersten Hälfte hat der FCB dann aber gleich mehrere gute Chancen. Augustin scheitert mit einem starken Abschluss an Schlussmann Enzler. Kurz darauf haben die Bebbi Pech, dass ihnen nach einem Foul an Augustin ein Elfmeter zu Unrecht verweigert wird.

FC Aarau FC Basel
Die Spieler des FC Basel feiern das Tor zum 1:1 durch Jean-Kevin Augustin gegen den FC Aarau. - keystone

Kurz vor der Pause gibt es den Elfmeter dann doch: Nach einem Frei-Kopfball ist Thaler mit der Hand am Ball. Augustin lässt vom Punkt nichts anbrennen, auch wenn FCA-Keeper Enzler die Ecke richtig errät. Gegen den strammen Schuss ist aber nichts auszurichten.

Nach dem Seitenwechsel hat zwar Basel zwar mehr vom Spiel, die Hausherren bleiben aber gefährlich. Tasar vergibt eine Viertelstunde vor Schluss gleich zweimal aus aussichtsreicher Position.

Entscheidung fällt in der Verlängerung

Der entscheidende Treffer gelingt in der Schlussphase aber keinem der Teams mehr. Die beste Chance hat Fazliu kurz vor Schluss der Nachspielzeit. Er scheitert mit einem gut angetragenen Abschluss aber an Salvi.

1:1 nach 90 Minuten, die Partie muss in die Verlängerung – und dort glänzt Michael Lang: Schon für die Auswechslung vorgesehen, steht der Defensiv-Routinier bei einem Eckball goldrichtig. Lang hält den Fuss hin und trifft zum 2:1.

FC Aarau FC Basel
Allen Njie (FC Aarau) gegen Fabian Frei (FC Basel) im Schweizer Cup. - keystone

Danach hat Aarau auch noch Schiedsrichterpech: Nach einem Luftzweikampf zwischen Burger und Njie fliegt der Aarau-Sechser vom Platz. Kurz darauf holt sich auch Conus noch Gelb-Rot ab. In doppelter Überzahl trifft Ndoye kurz vor Schluss zum 3:1-Endstand.

Simon Enzler (FC Aarau) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

«Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und 1:0 in Führung gegangen. Danach ist das Spiel ein wenig nervöser geworden», bilanziert Aarau-Schlussmann Simon Enzler. «Die zweite Halbzeit war offen, die Verlängerung zu neunt war schwierig gegen Basel.»

Bastien Conus (FC Aarau) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Auch Teamkollege Bastien Conus weiss, dass etwas möglich gewesen wäre. «Die zweite Halbzeitm, vor allem die Schlussphase, hat uns gehört. In der Verlängerung haben die Standards den Unterschied gemacht. Mit den zwei Roten Karten schwächen wir uns selbst.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael LangFC BaselFC Aarau