FC Basel schlägt Slavia Prag: Shaqiri trifft herrlich per Aussenrist
Der FC Basel setzt sich im Testspiel gegen Slavia Prag 4:3 durch. Xherdan Shaqiri überzeugt mit einem Tor, einer Vorlage und einem herausgeholten Penalty.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel feiert einen Testspiel-Erfolg gegen Slavia Prag – nach 1:2-Rückstand.
- Xherdan Shaqiri ist nach seiner Einwechslung massgeblich an der Wende beteiligt.
- Unter anderem trifft er per Aussenrist herrlich zum 2:2.
Der FC Basel startet mit einem Testspiel-Sieg ins neue Jahr. Gegen Slavia Prag setzen sich die Bebbi mit 4:3 durch.
Ajeti trifft, Prag schlägt zurück
Der FC Basel startet gut in die Partie und geht früh in Führung. In der 8. Minute setzt sich Traoré im Zentrum durch und spielt Ajeti an der Strafraumgrenze an, der von halblinker Position zum 1:0 trifft. In der 27. Minute hat der FCB Glück, als die Prager Offensive zweimal aus guter Position an Marwin Hitz scheitert.

Kurz vor der Pause dreht Slavia Prag das Spiel. Zunächst trifft Captain Saracevic in der 39. Minute mit einem sehenswerten Schlenzer aus rund 15 Metern zum Ausgleich. Nur wenig später setzt sich Schranz körperbetont durch und trifft zum 2:1 für die Gäste (43.).
Shaqiri & Co. bringen die Wende
Zur zweiten Halbzeit wechselt Trainer Ludovic Magnin – mit Ausnahme von Vouilloz und Akahomen – einmal komplett durch. Der FCB übernimmt danach zunehmend das Kommando und kommt in der 65. Minute zum Ausgleich: Kacuri lanciert Eduardo, der auf Shaqiri weiterleitet. Dieser trifft per Aussenrist herrlich ins entfernte Eck zum 2:2 (Video oben).
Basel bleibt danach spielbestimmend und belohnt sich in der Schlussphase. Eduardo trifft nach Vorarbeit von Shaqiri zur Basler Führung (82.). Kurz darauf wird Shaqiri im Strafraum gefoult.

Salah übernimmt die Verantwortung und verwandelt den Elfmeter zum 4:2.
Der Anschlusstreffer der Prager in der Nachspielzeit ändert nichts mehr am positiven Ausgang für den FCB.












