Der FC Basel kassiert kurz vor der Nati-Pause die erste Saison-Niederlage. Beim 0:1 gegen St.Gallen wissen längst nicht alle Bebbi zu überzeugen.
FC Basel
Enttäuschung bei Basels Andy Pelmard nach der Niederlage gegen St. Gallen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel muss mit einer Niederlage in die zweiwöchige Nati-Pause.
  • Rotblau lässt beim 0:1 gegen St. Gallen zahlreiche Torchancen aus.
  • Hier kommen die Noten zum spektakulären Spiel.

Viel Spektakel, aber nur ein Tor: St. Gallen fügt dem FC Basel am 13. Spieltag die erste Saisonpleite zu. Die Ostschweizer bleiben geduldig und treffen kurz vor Schluss zum 1:0-Sieg.

FC Basel

Heinz Lindner

Heinz Lindner
Die Note für Heinz Lindner vom FC Basel. - Nau.ch

Lässt auch mal einen Schuss nach vorne abprallen, ohne dass es einen Schaden gibt. Und er verhindert auch die definitive Entscheidung gegen Youan.

Andy Pelmard

Andy Pelmard
Die Note für Andy Pelmard vom FC Basel. - Nau.ch

Das ist nicht sein Nachmittag. Sieht öfters nicht gut aus, wie beim Gegentreffer. Für ihn ein Spiel zum Vergessen – nicht auf der Höhe seiner Aufgabe.

Sergio Lopez

Sergio Lopez FC Basel
Die Nau.ch-Note für Sergio Lopez vom FC Basel. - Nau.ch

Recht frisch und ordentlich. Versucht es auch immer wieder mit Flanken in den St. Galler Strafraum, doch seine Bälle werden einfach nicht verwertet.

Nasser Djiga

Djiga FCB Note
Die Nau-Note für Yacouba Djiga vom FCB. - Nau.ch

Macht ein ordentliches Spiel, aber dazwischen sind auch immer wieder kleine Böcke. Dafür rettet er auch bei der Duah-Chance im letzten Moment.

Raoul Petretta

Raoul Petretta
Die Note für Raoul Petretta vom FC Basel. - Nau.ch

Rettet bei einer Ruiz-Aktion noch in extremis vor Youan. Der Rest ist recht, aber mehr eben nicht.

Pajtim Kasami

Kasami Note FCB
Die Nau-Note für Pajtim Kasami vom FCB. - Nau.ch

Er müsste eigentlich der Held des Spiels sein! Pajtim muss den FCB in Führung bringen, doch Zigi und der Pfosten haben etwas dagegen. Und dann fehlt auch noch das nötige Wettkampfglück bei seinem Lattenknaller in der zweiten Halbzeit. Dann legt er den Ball noch dem eingewechselten Males pfannenfertig auf, doch dieser versemmelt die gute Chance.

Pajtim Kasami vom FC Basel im Interview. - Nau.ch

Fabian Frei

fcb
Die Nau-Note für Fabian Frei vom FC Basel. - Nau.ch

Vielleicht noch im Bereich von genügend, aber Fabian kann und muss viel mehr Einfluss auf das Spiel nehmen.

Valentin Stocker

Valentin Stocker
Die Note für Valentin Stocker vom FC Basel. - Nau.ch

Wird vor der Partie für sein 400. Spiel im Dress des FC Basel geehrt. Sichtlich bemüht, der Wille ist erkennbar. Wäre sein Freistoss im Tor gelandet – hätten sich alle Basler mit Vali gefreut – aber Zigi ist der Spielverderber.

Für das 400. Spiel gibt es selbstverständlich noch die inoffizielle Note 6 als Goodie für den Basler Captain – Gratulation Vali!

Valentin Stocker vom FC Basel im Interview. - Nau.ch

Dan Ndoye

Dan Ndoye fcb
Die Note für Dan Ndoye vom FC Basel. - Nau.ch

In der Summe war sein Auftritt ein zu dünnes Süppchen. Und Torgefahr sucht man vergeblich von ihm.

Liam Millar

Liam Millar FC Basel
Die Nau.ch-Note für Liam Millar vom FC Basel. - Nau.ch

Stets mit Zug nach vorne, aber es sind auch Ungenauigkeiten in seinem Spiel. Und seine Dribblings fruchten nicht wie üblich.

Arthur Cabral

Arthur Cabral fc basel
Die Note für Arthur Cabral vom FC Basel. - Nau.ch

Für einmal kommt die Tormaschine nicht auf Touren und hat Ladehemmung. Auch, weil die FCSG-Verteidiger dies richtig gut machen. Für einmal ein schwacher Tag

FC St. Gallen

Lawrence Ati Zigi

Lawrence Ati Zigi
Die Note für Lawrence Ati Zigi vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Die Basis für den Sieg legte der FCSG-Goalie mit seinen Paraden gegen Kasami am Anfang des Spiels. So geht der FC Basel nicht in Führung. Also der Vater des Sieges!

Musah Nuhu

Musah Nuhu
Die Note für Musah Nuhu vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Wow, war das stark, was er abgeliefert hat! Wenn die Basler Tormaschine Cabral nicht auf Touren kommt, können sich die zwei Innenverteidiger auf die eigene Schulter klopfen.

Basil Stillhart

Basil Stillhart
Die Note für Basil Stillhart vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Dito Nuhu!

Basil Stillhart vom FC St. Gallen im Interview. - Nau.ch

Betim Fazliji

Betim Fazliji
Die Nau-Note für Betim Fazliji vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Als Sechser macht er ein gutes Spiel. Sein Freistoss ist dann etwas zu harmlos und kein Problem für FCB-Lindner.

Euclides Cabral

Euclides Cabral
Die Nau-Note für Euclides Cabral vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Unermüdlich, konsequent, mit Zug auf nach vorne – stark.

Boubacar Traorè

FC St. Gallen
Die Nau-Note für Boubacar Traore vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Auch er zeigt eine gute Leistung. Scheut keinen Zweikampf und ist mit verantwortlich, dass hinten die Null steht.

Isaac Schmidt

Isaac Schmidt
Die Note für Isaac Schmidt vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Sehr bemüht und hat noch etwas Pech, dass sein Schuss nach knapp einer halben Stunde am Pfosten abprallt.

Lukas Görtler

Lukas Görtler FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Lukas Görtler vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Wenn es dem Häuptling läuft, zieht er alle mit – toller Auftritt. Stark im Zweikampf und gute Ballverteilung. Wenn sein Schuss in der zweiten Halbzeit nicht knapp am Basler Tor vorbeischrammt, hätte er sich auch noch selber belohnt.

Lukas Görtler vom FC St. Gallen im Interview. - Nau.ch

Salifou Diarrassouba

Salifou Diarrassouba
Die Nau-Note für Salifou Diarrassouba vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Grosszüge Note, aber in Basel gewinnt man ja nicht jeden Tag und auch er trägt dazu bei. Fleissig und unermüdlich sucht er Lösungen, dann Ball in die Gefahrenzone der Basler zu bringen.

Élie Youan

Élie Youan
Die Note für Élie Youan vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Müsste, dürfte, könnte bereits in Halbzeit eins die Führung für den FC St. Gallen erzielen. Fleissig und macht das Tor zum Sieg. Einziges kleines Manko: Nach seinem Tor vergibt er noch die Riesen-Chancen, um den Sieg fix zu machen.

Kwadwo Duah

Kwadwo Duah
Die Nau-Note für Kwadwo Duah vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Wenn er seine Chancen nützt, könnte er an diesem Nachmittag ein Held sein, tut er aber nicht.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valentin StockerPajtim KasamiFC St.GallenFabian FreiVaterFC Basel