Der FC Basel steht mit einem Bein in der Gruppenphase der Europa Conference League. Gegen Hammarby feiern überlegene Basler einen verdienten 3:1-Heimerfolg.
FC Basel Hammarby ECL
Die Spieler des FC Basel feiern das Tor zum 1:0 durch Arthur Cabral im Playoff der Europa Conference League gegen Hammarby. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel schlägt Hammarby im Europa-Conference-League-Playoff mit 3:1.
  • Arthur Cabral schiesst die Bebbi mit zwei Treffern zum Sieg gegen die Schweden.
  • Die Bebbi dominieren, müssen aber lange zittern.

Der FC Basel feiert im Hinspiel der Europa-Conference-League-Playoffs einen 3:1-Heimsieg gegen Hammarby. Nach dem Führungstor kassieren die Bebbi im zweiten Durchgang noch den Ausgleich. Aber Cabral schiesst den FCB in der Schlussphase zum Sieg.

Schafft der FC Basel den Einzug in die Europa Conference League?

Die erste Chance hat Sebastiano Esposito nach nur zwei Minuten. Nach schönem Dribbling geht sein Abschluss aber knapp am Tor vorbei. Eine Viertelstunde später versucht es der Italiener von der anderen Seite, verfehlt aber erneut.

FC Basel Hammarby IF
Arthur Cabral im Einsatz für den FC Basel gegen Hammarby im Playoff-Hinspiel der Europa Conference League. - keystone

Nach einer halben Stunde fällt der verdiente Treffer dann – und der Torschütze ist natürlich Arthur Cabral. Nach einem gut getretenen Freistoss von Esposito ist der Torjäger mit dem Kopf zur Stelle und nickt zum 1:0 ein.

Pech bei Xhaka-Lattenkracher

Keine zwei Minuten später jubeln die Bebbi erneut, diesmal nickt Kasami nach einem verlängerten Stocker-Freistoss ein. Der Jubel klingt aber sofort wieder ab – der Assistent hat zu Recht die Fahne erhoben, Kasami stand im Abseits.

Kurz vor der Pause hat der FCB dann Riesenglück, dass nicht das 1:1 fällt. Lindner rettet zuerst im 1:1 gegen den freistehenden Selmani. Den Nachschuss bringt der Hammarby-Angreifer dann nicht aufs Tor, Cömert kann in höchster Not klären.

Taulant Xhaka FC Basel
Astrit Selmani (Hammarby) im Zweikampf mit Taulant Xhaka (FC Basel) im Playoff der Europa Conference League. - keystone

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel lässt es Taulant Xhaka dann richtig krachen. Nach einem Pelmard-Vorstoss scheint die Szene schon geklärt. Xhaka kommt aber aus 22 Metern zum Abschluss, sein Ball kracht an die Querlatte.

Hammarby bestraft den FC Basel

Danach kommt Hammarby aber wieder besser in die Partie, hat immer wieder gute Offensivszenen. Beim FCB bleibt dagegen die letzte Konsequenz im Abschluss auf der Strecke.

Hammarby FC Basel
Die Spieler von Hammarby feiern das Tor zum 1:1 gegen den FC Basel im Playoff der Europa Conference League. - keystone

Das rächt sich – der eingewechselte Abdul Khalili beschertHammarby nach 70 Minuten den Ausgleich. Die Bebbi kriegen den Ball nicht geklärt, Khalili steht völlig frei und schiesst aus zehn Metern zum 1:1 ein.

Goalgetter Cabral lässt das Joggeli jubeln

Aber der FCB schlägt in den Schlussminuten noch einmal zu – und natürlich ist es Arthur Cabral. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff kommt der Torgarant aus der Distanz zum Abschluss. Der FCB-Star zirkelt den Ball genau in den Winkel – 2:1.

Und der Torjäger darf seinen Dreierpack in den Schlussminuten noch vollenden. Nach einem Handspiel zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt, Cabral tritt an. Aus elf Metern lässt der Angreifer nichts anbrennen – 3:1 für Basel!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taulant XhakaPlayoffsHattrickFC BaselPlayoff