Stadt Basel

    Basel: Zwei deutliche Siege – UBR ist neuer Leader

    Unihockey Basel Regio
    Unihockey Basel Regio

    Basel,

    Die Männer von Unihockey Basel Regio gewannen 14:4 in Sargans und am Sonntag daheim in Basel 8:3 gegen Langenthal. Damit übernehmen sie die Tabellenführung.

    Basel
    Blick auf das Wettsteinquartier und die Roche-Tower in Basel, gesehen vom Messeturm (Symbolbild) - Nau.ch / Werner Rolli

    Mit zwei deutlichen Siegen gegen Sarganserland (14:4) und Langenthal (8:3) übernimmt UBR den ersten Rang in der Tabelle.

    Da war sie wieder, die Anfangsexplosivität der Basler. Nach nur etwas mehr als vier Minuten Spielzeit sah sich Sarganserland gezwungen, ein Timeout zu nehmen. Basel führte zu diesem Zeitpunkt bereits 4:0 und entschied das erste Drittel mit 7:2 für sich.

    Dabei zeigten die Nordwestschweizer mal um mal ihre spielerische Klasse und kombinierten sich durch die Ostschweizer Abwehr. Die Basler verloren das Mitteldrittel im Verwaltungsmodus mit 0:1, schalteten dann aber wieder zwei Gänge hoch und dominierten das Scoreboard im Schlussabschnitt. Goalie Claude Feigenwinter (!) sorgte mit seinem Empty Netter für etwas Unihockeygeschichte und setzte mit dem 14. Basler Tor den Schlusspunkt hinter diese Partie: «Ich scheiterte im vorigen Ligaspiel gegen Thun bereits zwei Mal knapp, nun freue ich mich umso mehr, dass es heute geklappt hat!»

    In der Heimpartie am Sonntag trafen mit Basel und Unihockey Langenthal Aarwangen die beiden offensivproduktivsten Mannschaften der Liga aufeinander. Mit Jakub Mendrek bei Langenthal und Roni Laasonen bei Basel standen sich auch die Ligatopscorer gegenüber. Basel hatte die Partie dabei mehr oder weniger im Griff, während ULA tief verteidigte und sich auf Konter konzentrierte.

    Nach zwei Dritteln stand es dabei 4:3 für die Hausherren, wobei sich Stäheli als Doppeltorschütze auszeichnen konnte. In den letzten 20 Minuten konnte Basel wie so oft in dieser Saison die etwas müder werdenden Gegner entscheidend distanzieren. Während Feigenwinter kein Tor mehr erhielt, konterten die Basler ULA noch vier Mal aus und holten sich verdient die 3 Punkte.

    «Wir machten den einen oder anderen Fehler zu viel und fanden auch offensiv nicht immer die nötige Balance», gibt sich Goalie Feigenwinter selbstkritisch, «aber wir blieben konzentriert und konnten uns gegen Schluss steigern.»

    Weil Konkurrent Bassersdorf Nürensdorf zwei Niederlagen bezog, übernimmt UBR die Tabellenführung und reist kommenden Freitag als Leader zu Verbano Gordola. Am Sonntag empfängt UBR dann Lok Reinach.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Zürich
    979 Interaktionen
    Gewaltorgie
    Blitzer Radar Auto
    70 Interaktionen
    St. Gallen

    MEHR AUS STADT BASEL

    Rathaus in Basel
    6 Interaktionen
    Netto-Null-2030?
    Erinnerungskulturen
    1 Interaktionen
    Stadt-Geschichte
    FC Basel FC Lugano
    25 Interaktionen
    Lugano-Pleite