Club-Legende Erni Maissen bremst die Erwartungen an den FCB – die Mannschaft sei überbewertet. Für die Trainer-Debatte hat er kein Verständnis.
FC Basel Arthur Cabral
Der FC Basel stolpert sich in die Winterpause. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel stolpert mit vier Remis in Folge in die Super-League-Winterpause.
  • Zwischen Club-Besitzer David Degen und Trainer Patrick Rahmen kracht es.
  • Nun schiesst auch noch FCB-Legende Erni Maissen gegen den Vereinsboss.

Die Hinrunde ist vorbei – und beim FC Basel wird es vor dem Jahreswechsel noch einmal hitzig. Am Montag trafen sich Club-Besitzer David Degen und Trainer Patrick Rahmen zur Aussprache. Zu reden gab es sicherlich einiges am Rheinknie.

Soll Patrick Rahmen Trainer beim FCB bleiben?

Zum Beispiel die Gerüchte um einen baldigen Rauswurf des FCB-Trainers, die Gespräche mit dem Wunsch-Nachfolger Alfred Schreuder. Oder das für Rahmen vernichtende Interview von Degen im «Blick».

Am Montagabend gibt der Verein bekannt, dass eine sportliche Analyse stattgefunden habe. Allerdings werde diese noch bis Ende Jahr fortgeführt. Heisst: Einen Entscheid punkto Trainer Patrick Rahmen ist noch nicht gefallen.

«Beim FCB fehlt die Qualität»

Klar ist: Es herrscht dicke Luft beim FCB, nach zuletzt vier Liga-Remis in Folge. Der Rückstand auf Wintermeister FCZ beträgt sieben Zähler, Meister YB sitzt den Bebbi mit einem Punkt Rückstand im Nacken.

Erni Maissen FCB Total
Erni Maissen im Gespräch bei «FCB Total» auf «Telebasel». - Screenshot «Telebasel»

Club-Legende Erni Maissen (63) hegt bei «Telebasel» langsam Zweifel an den hohen Erwartungen. «Die Frage ist, ob man den FCB nicht ein wenig überbewertet? Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft nicht viel mehr kann, als sie momentan zeigt», so Maissen.

In diesem Zusammenhang übt die Basel-Ikone auch scharfe Kritik an David Degen. «Wenn ich höre, dass David sagt, wir hätten eine stärkere Mannschaft als YB, da kann ich nur lachen. Da frage ich mich, ob der YB nie anschaut und ob der am Mittwoch dabei gewesen ist.»

David Degen FC Basel
David Degen, Club-Boss beim FC Basel. - Keystone

Im Vergleich mit den Bernern schneide Basel nicht so gut ab wie erhofft. Der amtierende Meister sei «die viel bessere Mannschaft, das muss man mal klar sagen». Beim FCB sei man zwar bemüht, aber es fehle der Mannschaft an Qualität.

Maissen stärkt FCB-Rahmen den Rücken

Grosse Stücke hält Maissen dafür auf Trainer Patrick Rahmen. «Man sieht, die Mannschaft lebt, sie wollen miteinander noch etwas erreichen. Das ist sicher das Verdienst des Trainers, der ihnen das auch wieder beigebracht hat.»

FC Basel Patrick Rahmen
Patrick Rahmen, Trainer des FC Basel. - keystone

Es sei schliesslich noch nicht lange her, dass es beim FCB an eben diesem Zusammenhalt gefehlt habe. «Darum verstehe ich nicht, dass man das Gefühl hat, dass er nicht der richtige Mann ist», so Maissen zur Trainer-Debatte.

Super LeagueSpSNUTorePkt
1.FC Zürich LogoFC Zürich18122443:2640
2.FC Basel LogoFC Basel1881938:1933
3.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys1894543:2232
4.FC Lugano LogoFC Lugano1896325:2430
5.Servette LogoServette1877432:3325
6.GC LogoGC1855832:2623
7.FC Sion LogoFC Sion1869324:3521
8.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen18410422:3916
9.FC Lausanne-Sport LogoFC Lausanne-Sport18210618:3712
10.FC Luzern LogoFC Luzern1819820:3611

Mehr zum Thema:

Trainer Liga FC Zürich FC Basel BSC Young Boys