Club-Legende Erni Maissen bremst die Erwartungen an den FCB – die Mannschaft sei überbewertet. Für die Trainer-Debatte hat er kein Verständnis.
FC Basel Arthur Cabral
Der FC Basel stolpert sich in die Winterpause. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel stolpert mit vier Remis in Folge in die Super-League-Winterpause.
  • Zwischen Club-Besitzer David Degen und Trainer Patrick Rahmen kracht es.
  • Nun schiesst auch noch FCB-Legende Erni Maissen gegen den Vereinsboss.

Die Hinrunde ist vorbei – und beim FC Basel wird es vor dem Jahreswechsel noch einmal hitzig. Am Montag trafen sich Club-Besitzer David Degen und Trainer Patrick Rahmen zur Aussprache. Zu reden gab es sicherlich einiges am Rheinknie.

Soll Patrick Rahmen Trainer beim FCB bleiben?

Zum Beispiel die Gerüchte um einen baldigen Rauswurf des FCB-Trainers, die Gespräche mit dem Wunsch-Nachfolger Alfred Schreuder. Oder das für Rahmen vernichtende Interview von Degen im «Blick».

Am Montagabend gibt der Verein bekannt, dass eine sportliche Analyse stattgefunden habe. Allerdings werde diese noch bis Ende Jahr fortgeführt. Heisst: Einen Entscheid punkto Trainer Patrick Rahmen ist noch nicht gefallen.

«Beim FCB fehlt die Qualität»

Klar ist: Es herrscht dicke Luft beim FCB, nach zuletzt vier Liga-Remis in Folge. Der Rückstand auf Wintermeister FCZ beträgt sieben Zähler, Meister YB sitzt den Bebbi mit einem Punkt Rückstand im Nacken.

Erni Maissen FCB Total
Erni Maissen im Gespräch bei «FCB Total» auf «Telebasel». - Screenshot «Telebasel»

Club-Legende Erni Maissen (63) hegt bei «Telebasel» langsam Zweifel an den hohen Erwartungen. «Die Frage ist, ob man den FCB nicht ein wenig überbewertet? Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft nicht viel mehr kann, als sie momentan zeigt», so Maissen.

In diesem Zusammenhang übt die Basel-Ikone auch scharfe Kritik an David Degen. «Wenn ich höre, dass David sagt, wir hätten eine stärkere Mannschaft als YB, da kann ich nur lachen. Da frage ich mich, ob der YB nie anschaut und ob der am Mittwoch dabei gewesen ist.»

David Degen FC Basel
David Degen, Club-Boss beim FC Basel. - Keystone

Im Vergleich mit den Bernern schneide Basel nicht so gut ab wie erhofft. Der amtierende Meister sei «die viel bessere Mannschaft, das muss man mal klar sagen». Beim FCB sei man zwar bemüht, aber es fehle der Mannschaft an Qualität.

Maissen stärkt FCB-Rahmen den Rücken

Grosse Stücke hält Maissen dafür auf Trainer Patrick Rahmen. «Man sieht, die Mannschaft lebt, sie wollen miteinander noch etwas erreichen. Das ist sicher das Verdienst des Trainers, der ihnen das auch wieder beigebracht hat.»

FC Basel Patrick Rahmen
Patrick Rahmen, Trainer des FC Basel. - keystone

Es sei schliesslich noch nicht lange her, dass es beim FCB an eben diesem Zusammenhalt gefehlt habe. «Darum verstehe ich nicht, dass man das Gefühl hat, dass er nicht der richtige Mann ist», so Maissen zur Trainer-Debatte.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerLigaFC ZürichFC BaselBSC Young Boys