Am Montag kommt es beim FCB zur Aussprache zwischen Club-Boss David Degen und Trainer Patrick Rahmen. Der glaubt nicht an einen Rauswurf in Basel.
Patrick Rahmen, Trainer des FC Basel, an der Medienkonferenz nach dem Spiel gegen GC. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Patrick Rahmen steht beim FC Basel zunehmend unter Druck.
  • Nach dem 2:2-Remis gegen GC gibt sich der FCB-Cheftrainer selbstbewusst.
  • Am Montag steht eine Aussprache mit Club-Besitzer David Degen an.

Geht der FC Basel mit Trainer Patrick Rahmen ins neue Jahr – oder baut Club-Besitzer David Degen um? Am Montag steht am Rheinknie eine Aussprache zwischen Club-Boss und Cheftrainer bevor. Anlass: Die anhaltende Trainer-Debatte rund um den Club.

Soll Patrick Rahmen Trainer beim FCB bleiben?

Nach dem 2:2-Remis gegen GC gesteht Rahmen, dass das «Blick»-Interview seines Chefs für ihn «sicher nicht angenehm» sei. «Aber das werde ich mit ihm persönlich besprechen. Wir haben jetzt den Termin morgen, da werden wir das zusammen anschauen.»

Rahmen sieht sich auch in der Rückrunde beim FCB

An einen Rauswurf beim Tabellen-Zweiten glaubt der 52-Jährige nicht – im Gegenteil. «Ich gehe davon aus, dass ich Trainer bleibe», sagt Patrick Rahmen nach dem GC-Match selbstbewusst.

Das Interview mit dem Club-Besitzer habe er zwar gelesen, sich aber auf das Spiel konzentriert. «Das ist das, was für mich heute gezählt hat. Als Trainer bist du einem gewissen Druck ausgesetzt. Du hast eine Vereinsführung, die Erwartungen hat», so Rahmen.

FC Basel Patrick Rahmen
Patrick Rahmen, Trainer des FC Basel. - keystone

Dass David Degen als Besitzer des FCB öffentlich zum Rundumschlag ausholt, habe er als Trainer zu akzeptieren. «Es ist sein Recht, so ein Interview zu geben als Vereinsinhaber», meint Rahmen.

Aussprache mit David Degen am Montag

Sich selbst sieht er als Trainer trotz der zunehmenden Kritik in einer guten Position. «Wenn ich spüre, dass ich die Mannschaft nicht erreiche oder dass sie nicht mitzieht, wäre das für mich etwas anderes. Aber ich merke ja, wie wir zusammenarbeiten.»

David Degen FC Basel
David Degen, Club-Boss beim FC Basel. - Keystone

Am Montag dürfte sich die Zukunft des 52-Jährigen in Basel entscheiden. Einen Nachfolger hat David Degen bereits gesucht, aber wohl noch nicht gefunden. Wunschkandidat Alfred Schreuder soll dem FCB eine Absage erteilt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GCFC BaselTrainer