Der FC Basel schliesst das Jahr 2020 versöhnlich ab. Die «Bebbi» bezwingen Luzern glücklich mit 2:1. Hier kommen die Stimmen zum Spiel.
Heinz Lindner, Goalie FC Basel, im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel schliesst das Jahr 2020 mit einem Erfolgserlebnis ab.
  • Die Mannschaft von Ciriaco Sforza gewinnt gegen Luzern auswärts mit 2:1.
  • Die Basler können sich vor allem bei Goalie Heinz Lindner bedanken.

Der FC Basel jubelt in Luzern beim 2:1-Sieg über den versöhnlichen Jahres-Abschluss 2020. Dank zwei absoluten Traumtoren und den Glanz-Paraden von Goalie Lindner nehmen die Basler alle Punkte mit nach Hause.

Goalie Heinz Lindner will nicht um den heissen Brei herumreden: «Das war ein Zittersieg heute», so der Matchwinner gegenüber Nau.ch.

Trotzdem sei es auch eine Qualität, dass man aus solchen Spielen drei Punkte mitnehme.

Marvin Schulz, Spieler FC Luzern, im Interview. - Nau.ch

Auf der anderen Seite ist die Enttäuschung gross. Marvin Schulz sagt: «Wir haben wieder einmal gut gespielt. Aber ich weiss nicht, wie oft wir das in dieser Saison schon gesagt haben.»

Christian Schwegler, Spieler FC Luzern, im Interview. - Nau.ch

Auch sein Teamkollege Christian Schwegler ist enttäuscht: «Die mangelnde Chancen-Verwertung begleitet uns schon die ganze Vorrunde.»

FCB führt dank Traumtoren

Nach 23 Minuten geht der FCB in Führung. Von Moos kommt frei zum Abschluss aus 16 Metern. Er trifft den Ball nicht gut – so kommt die Kugel zu Stürmer Cabral. Der Brasilianer verlängert per Hacke in die weite Ecke.

FC Basel
Pajtim Kasami ballert den FC Basel zur 2:0-Führung.
FC Basel
Zuvor hatte Cabral sehenswert per Hacke zum 1:0 getroffen.
FC Basel
Julian von Moos darf beim FC Basel wieder von Beginn weg ran.
FC Basel
Dejan Sorgic wird im Sechzehner von zwei Baslern gedeckt.
FC Luzern
Nach der Pause kommt Luzern stärker aus der Kabine.

Doch zum schönsten Tor des Abends reicht es nicht. Gut zehn Minuten später kommt Pajtim Kasami vor dem Sechzehner an den Ball. Der Nati-Kicker lässt einen Gegenspieler aussteigen und zieht ab. Sein Hammer landet haargenau im rechten Winkel, berührt sogar noch leicht die Latte – Traumtor!

Licht und Schatten beim FC Basel

Doch wie so oft in dieser Saison lassen die Basler nach der Pause nach. Erst scheitert Ex-Basel-Spieler Schürpf kurz nach dem Pausentee aus einem Meter aufs leere Tor.

Luzern drückt weiter. Und nach 66 Minute verkürzt der zuvor glücklose Schürpf mittels Abpraller auf 1:2. FCB-Goalie Heinz Lindner rettet seinen Farben danach die Führung. Vor allem seine Parade nach 78 Minuten gegen N'Diaye ist eine Sensation.

Was liegt für den FC Basel in dieser Saison noch drin?

Mit viel Glück und Lindner bleibt es beim 2:1. Der FCB beendet das Jahr 2020 mit einem Sieg.

Die Super League geht nun in die Winterpause. Am Samstag, 23. Januar, geht es für den FC Basel mit dem Heimspiel gegen Zürich weiter. Luzern empfängt einen Tag später den FC Lugano.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KickerPajtim KasamiSuper LeagueFC LuganoFC Basel