Der FC Basel findet gegen Servette zu alter Stärke zurück. Gemäss Club-Legende Erni Maissen hat Sforza-Nachfolger Patrick Rahmen grossen Anteil daran.
Erni Maissen, langjähriger Spieler des FC Basel, spricht über den Sieg der Bebbi gegen Servette. - telebasel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel steht in der Super League wieder auf Rang zwei.
  • Gegen Servette feiern die Bebbi einen diskussionslosen 5:0-Heimerfolg.
  • Neo-Trainer Patrick Rahmen holt seinen zweiten Sieg – Club-Legende Erni Maissen freut es.

3:0 nach neun Minuten. Der FC Basel zündet gegen Servette ein regelrechtes Startfeuerwerk. Am Ende steht es 5:0 – und die Bebbi grüssen wieder von Rang zwei.

FC Basel
Basel lässt im Kampf um den Vizemeistertitel Servette keine Chance. - keystone

Für Sforza-Nachfolger Patrick Rahmen ist es der zweite Sieg im zweiten Spiel. Das Team findet unter dem gebürtigen Basler zu alter Stärke zurück.

Trainerwechsel mit Wirkung

«Er hat zwei, drei grundlegende Dinge geändert. Die Mannschaft hat das sehr gut aufgenommen und probiert, diese umzusetzen», sagt Mittelfeldspieler Fabian Frei nach dem Servette-Spiel.

FCB-Mittelfeldspieler Fabian Frei im Interview. - Nau.ch

Auch gemäss Club-Legende Erni Maissen hatte die Trainer-Rochade grosse Wirkung. «Man sieht, schon allein im Kopf der Spieler, was man lösen konnte durch den Wechsel», so Maissen. Das zeichne sich in den Interviews der FCB-Akteure ab. «Sie geben jetzt wieder mit Freude ein Interview», erklärt die Club-Legende bei «fcbtotal» auf «Telebasel».

Kann der FCB nächste Saison wieder um den Titel spielen?

«Jetzt haben sie den Gegner dominiert»

Auch die Kommunikation des neuen Coaches bringe frischen Wind. «Rahmen sagt, was er will und wie er spielen möchte. Das hat sein Vorgänger vielleicht weniger gemacht», so der 63-Jährige weiter.

FC Basel
Die FCB-Spieler freuen sich über das frühe 2:0 durch Pajtim Kasami im Spiel gegen Servette. - keystone

Die Spieler des FC Basel seien sehr gelöst und so würden sie nun auch spielen. «Jetzt haben sie den Gegner dominiert und laufen gelassen.»

FC Basel jetzt gegen Vaduz

Ein Paradebeispiel sei das 3:0 durch Ricky van Wolfswinkel gewesen. «Ich behaupte, er hätte vor drei Wochen dort vorne gar nicht attackiert. Daran sieht man, die Einstellung der Mannschaft hat sich komplett gewandelt», ist sich Erni Maissen sicher.

Setzen die Basler ihre Siegesserie fort? Bereits am Mittwoch gastiert der FCB im Ländle. Gegen Vaduz hat das Team noch eine Rechnung offen. Im letzten Spiel unter Ciriaco Sforza setzte es für die Bebbi gegen die Liechtensteiner Anfang April eine 1:2-Heimpleite ab.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ricky van WolfswinkelFabian FreiTrainerWolfFC Basel