Der FCB ist im Spitzenspiel gegen YB das bessere Team, dennoch reicht es nicht zum Sieg. Mehrere Bebbi zeigen eine ungenügende Leistung.
FC Basel YB
Basels Dan Ndoye verfolgt Cédric Zesiger von YB. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rotblau hat gegen Gelb-Schwarz den ersten Sieg seit fast zwei Jahren vor Augen.
  • Am Ende muss sich das Team von Guillermo Abascal mit einem Remis begnügen.
  • Hier kommen die Noten zum Spitzenspiel im Joggeli.

Zum dritten Mal in dieser Saison trennen sich der FCB und YB unentschieden. Mit dem einen Punkt kann keines der beiden Teams so richtig zufrieden sein. Und auch die Leistung einzelner Spieler ist unbefriedigend.

Schafft es YB in die Conference-League-Quali?

FC Basel

Heinz Lindner

Heinz Lindner
Die Note für Heinz Lindner vom FC Basel. - Nau.ch

So wahnsinnig viel Arbeit hat Heinz nicht, an den Toren ist er unschuldig. Zuverlässig wie beim Schuss von Elia.

Michael Lang

Lang Note FCB
Die Nau-Note für Michael Lang vom FCB. - Nau.ch

Nicht ganz so stark und wie auch schon, aber vor Xhakas Hammertor am Angriff beteiligt.

Fabian Frei

FC Basel
Die Note für Fabian Frei vom FC Basel. - Nau.ch

Auch Fabian hatte schon bessere Nachmittage, beim zweiten YB-Tor macht er keine glückliche Figur.

Basels Fabian Frei im Interview nach dem 2:2 gegen YB. - Nau.ch

Andy Pelmard

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Andy Pelmard vom FC Basel. - Nau.ch

Verursacht gleich zu Beginn einen Freistoss mit seinem Foul an Mambimbi. Holt sich die vierte Gelbe Karte ab und ist nächsten Sonntag beim FCSG deshalb nicht dabei. Könnte/Müsste er beim zweiten YB-Tor nicht noch eingreifen?

Tomás Tavares

FCB Tavares Note
Die Note für Tomás Tavares vom FC Basel. - Nau.ch

Da waren einige gute Szenen dabei, dann wirkt das auch wieder ungestüm. YB-Goalie von Ballmoos muss sich bei seinem Schuss mächtig strecken.

Taulant Xhaka

Xhaka FCB Note
Die Note für Taulant Xhaka vom FC Basel. - Nau.ch

Natürlich gibt es für sein Hammer-Tor alleine schon die Note 5 – im Mix mit seinem Spiel absolut verdient.

Basels Taulant Xhaka im Interview nach dem 2:2 gegen YB. - Nau.ch

Wouter Burger

Wouter Burger
Die Note für Wouter Burger vom FC Basel. - Nau.ch

Eigentlich waren da nette Momente dabei, mit seiner feinen Ballbehandlung. Dann lenkt er den Fernandes-Schuss unglücklich ins eigene Tor ab.

Dan Ndoye

fc basel
Die Note für Dan Ndoye vom FC Basel. - Nau.ch

Vielleicht eine etwas harte Note, aber stellvertretend, weil es am Ende nur ein Punkt für den FCB gibt. Etwas zu wenig brauchbare Szenen, er kann es besser. Von Dan darf man einfach mehr erwarten, insbesondere mehr Torgefahr.

Sebastiano Esposito

fcb YB
Die Nau.ch-Note für Sebastiano Esposito vom FC Basel. - Nau.ch

Zuerst hat er noch Pech mit seinem Pfostenknaller, dann belohnt er sich mit seinem super Freistoss mit dem 2:1 herrlich.

Liam Millar

FC basel
Die Nau.ch-Note für Liam Miller vom FC Basel. - Nau.ch

Der Kanadier war mit seiner Nationalmannschaft unterwegs und hat sich auch für die WM in Katar qualifiziert. Bemüht und holt den Freistoss vor dem Esposito-Tor raus. Doch sein übler, fahrlässiger Fehler führt zum 2:2 Ausgleich. Das kostet die genügende Note und dem FCB den Sieg.

Fedor Chalov

FCB Chalov
Die Note für Fedor Chalov vom FC Basel. - Nau.ch

Kommt noch kurzfristig in die Startformation, weil sich Szalai beim Aufwärmen leicht verletzt. Fleissig, aber seine Aufgabe ist es, Tore zu produzieren. Das gelingt nicht, dafür steht er aber auf dem Platz.

BSC YB

David von Ballmoos

yb
Die Nau-Note für David von Ballmoos. - Nau.ch

Stark gegen die Schüsse von Tavares und Stocker – ein sicherer Rückhalt.

Ulisses Garcia

Garcia YB
Die Nau-Note für Ulisses Garcia von YB. - Nau.ch

Hat die erste Chance im Spiel mit seinem Freistoss. Doch sein Schuss zischt am Tor des FC Basel vorbei. Gegen vorne ist auch einiges Brauchbares dabei, wie etwa bei seinen Flanken.

Cédric Zesiger

YB Zesiger
Die Nau-Note für Cédric Zesiger von YB. - Nau.ch

Macht ein ansprechendes Spiel – oben mit dem Kopf und unten mit den Füssen. Dann hat der eingewechselte Stocker noch eine Chance, Zesi ist nicht ganz beim Mann.

Aurèle Amenda

YB Amenda
Die Note für Aurèle Amenda von YB. - Nau.ch

18 Jahre jung, 1,94 Meter gross, muss er früh für den verletzen YB-Captain Lustenberger ran. Und er macht das abgesehen von seiner ersten Aktion, welche direkt zu einem FCB-Freistoss führt, und einem Stockfehler ziemlich gut.

Lewin Blum

YB Lewin Blum Note
Die Nau-Note für Lewin Blum von YB. - Nau.ch

Macht das ganz ordentlich, doch vor dem Esposito-Pfostenschuss muss er konsequenter verteidigen.

Sandro Lauper

Sandro Lauper YB
Die Nau-Note für Sandro Lauper von YB. - Nau.ch

Behält, auch wenn es hektisch wird, die Übersicht und versucht das YB-Spiel immer wieder zu ordnen. Hat beim Stand von 1:1 eine gute Schusschance, doch der Ball geht über das Tor. Leitet das 2:2 nach dem Millar-Fehler ein.

Edimilson Fernandes

YB
Die Note für Edimilson Fernandes von YB. - Nau.ch

Licht und Schatten. Sein Torschuss wird noch von Burger abgelenkt, so kommt YB zum 1:1. Vor der erneuten Führung des FCB foult er Millar, der Freistoss von Esposito landet im Tor.

Meschack Elia

Meschak Elia von YB
Die Nau-Note für Meschak Elia von YB. - Nau.ch

Nach der Pause legt Elia eine Schippe drauf, als Spiegelbild für die YB-Leistung in der zweiten Halbzeit.

Vincent Sierro

Vincent Sierro
Die Nau-Note für Vincent Sierro von YB. - Nau.ch

Nein, das ist kein guter Auftritt. Viel zu wenig Zugriff aufs Spiel.

Felix Mambimbi

Felix Mambimbi YB
Die Nau-Note für Felix Mambimbi von YB. - Nau.ch

Kein gutes Spiel mit vielen Ballverlusten und Ungenauigkeiten in der ersten Halbzeit, steigert sich aber nach der Pause. Er rettet mit dem Zuckerpass auf Kanga zum 2:2 den Bernern einen Punkt in Basel.

Jordan Siebatcheu

Jordan Siebatcheu YB
Die Nau-Note für Jordan Siebatcheu von YB. - Nau.ch

Eigentlich zum Tore schiessen auf dem Platz, das gelingt nicht, stellt sich aber in den Dienst der Mannschaft.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselBSC Young Boys