Das 1:1 gegen Luzern sorgt beim FC Basel für einigen Ärger. Club-Legende Erni Maissen warnt trotz der Tabellenführung vor einigen Gefahren am Rheinknie.
FC Basel
Heinz Lindner vom FC Basel befindet sich derzeit in Topform. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Club-Legende Erni Maissen ist der FCB zu abhängig von Heinz Lindner und Arthur Cabral.
  • Zudem kritisiert er nach dem 1:1 gegen Luzern die Rotation bei den Baslern.

Nach dem ersten Saisonviertel steht der FC Basel mit 19 Punkten an der Tabellenspitze. Und ist weiterhin ungeschlagen. Doch das 1:1 im Heimspiel gegen den FC Luzern verärgert Club-Boss David Degen – und auch Vereinslegende Erni Maissen (63).

FC Basel
Der FC Basel kommt gegen Luzern nicht über ein 1:1 hinaus. - Keystone

«Es ist sehr enttäuschend! Gegen den Tabellenvorletzten muss man zuhause gewinnen, wenn man um die Meisterschaft mitspielen will», so Maissen.

Vor allem stört er sich an der Ausrede, es sei gegen tiefstehende Gegner schwierig. «Ich kann diese Floskeln nicht akzeptieren», erklärt der ehemalige Stürmer bei «FCB total» auf «Telebasel».

FC Basel
Erni Maissen äussert sich kritisch über den FC Basel. - screenshot/telebasel

Denn: «In einem solchen Fall muss man halt mit mehr Tempo spielen. Und das fehlt mir beim FC Basel im Moment. Wenn es so lange geht, bis der Ball nach vorne kommt, würde es sogar meiner Grossmutter reichen, hintenrein zu stehen.»

Die Basler hätten zwar Ballbesitz gehabt, aber nicht an den entscheidenden Orten. «Da hätte ich auch noch mitspielen können. Und ich brauche auf dem Feld schon bald einen Rollator», so Maissen.

Für die Club-Legende spielen dabei auch die Umstellungen von Trainer Patrick Rahmen (52) eine Rolle. «Zu viel Rotation ist nicht immer gut», ist er überzeugt.

Dan Ndoye
Dan Ndoye (rechts) ist einer von mehreren neuen Spielern beim FCB. - Keystone

Doch mit den vier Last-Minute-Transfers habe man sich bei den Bebbi einen gewissen Druck aufgesetzt. «Man wird zu dieser Rotation gezwungen, weil jeder spielen muss. Und das hilft dem FCB-Spiel im Moment nicht.»

«Ohne Lindner könnte der FC Basel auch Sechster sein»

Zudem sei der Club zu abhängig von Torjäger Cabral (23) und Goalie Heinz Lindner (31). Vor allem der Österreicher (Nau-Note 6) rettet den Bebbi gegen Luzern das 1:1.

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Heinz Lindner vom FC Basel. - Nau.ch

«Er hat schon in mehreren Spielen entscheidende Sachen gehalten», so Maissen. «Ohne ihn könnte man auch auf Platz 6 oder 7 stehen. Und wäre nicht weit von der Situation der letzten Saison entfernt.»

Kann der FCB in dieser Saison Meister YB hinter sich lassen?

Immerhin: Man sei dem Meister aus Bern trotzdem etwas näher gekommen. «Aber YB spielt momentan noch in einer anderen Liga. Die sind aber seit Jahren zusammen und gefestigt. Da muss man nicht enttäuscht sein, wenn man aktuell noch nicht besser ist.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC LuzernTrainerLigaBSC Young BoysFC Basel