Sportlich hat YB den FC Basel längst als Krösus der Super League abgelöst. In Sachen Osterkollektion begegnen sich die Clubs auf Augenhöhe. Wie kommt es dazu?
YB FC Basel
Ein Bild vom letzten Aufeinandertreffen zwischen Meister YB und dem FC Basel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Liga ist der FC Basel auf den vierten Rang abgerutscht.
  • Beim Schoggi-Osterhasen begegnen die Bebbi Leader YB allerdings auf Augenhöhe.
  • Warum verkaufen die Clubs praktisch dasselbe Modell? Nau.ch hat nachgefragt.
Ad

YB und der FC Basel lancieren – natürlich unabhängig voneinander – einen vereinseigenen Schoggi-Osterhasen. Aber: Die beiden sehen sich doch verdächtig ähnlich.

Nur Kleinigkeiten unterscheiden die beiden Hasen voneinander. Und das ist erstaunlich. Denn: Sportlich liegen zwischen den beiden Clubs derzeit Welten. Während YB kurz vor dem vierten Meistertitel in Serie steht, brennt beim FC Basel der Baum.

«Selber Form herzustellen, wäre viel teurer»

Wie kommt es also, dass die beiden Rivalen punkto Osterkollektion auf der gleichen Schiene fahren?

Nau.ch hat bei den Herstellern nachgefragt. «Ich wusste gar nicht, dass der FC Basel einen gleichen Hasen lancierte», sagt Jörg Keller, Geschäftsführer der Storchenbäckerei in Bern.

YB
Dieser YB-Schoggihase ist derzeit im Fanshop der Berner erhältlich.
FC Basel
Die Variante des FC Basel sieht dem Modell des Meisters sehr ähnlich.
FC Basel
Der direkte Vergleich gibt auch auf Twitter zu reden.

Allerdings gäbe es dafür eine einfache Erklärung. «Wir benutzen die Form eines Schweizer Schoggi-Produzenten. In Basel wird offenbar dieselbe verwendet.»

«Das stimmt», sagt Aurel Bachmann von der Confiserie Bachmann in Basel. «Selber eine Form herzustellen, wäre sehr viel teurer.»

«YB-Hase hat viel mehr Details»

Daher kommt also das identische Design. Allerdings würden sich die beiden Ausführungen dennoch klar unterscheiden, bekräftigt Keller. «Der YB-Hase hat viel mehr Details.»

Welcher der beiden Schoggi-Osterhasen gefällt Ihnen besser?

Und genau aus diesem Grund seien seine Schoggi-Hasen auch deutlich teurer als diejenigen der Konkurrenz aus Basel.

«Beispielsweise ist bei uns der Ball gelb und der Schal ist nicht nur einfach eine Schlaufe», sagt Jörg Keller weiter. Und das sei mit viel Zeitaufwand und Handarbeit verbunden.

Jörg Keller
Jörg Keller, Chef der Storchenbäckerei, in einem Interview mit dem SRF. - Screenshot SRF

Das sieht auch Aurel Bachmann so. «Der YB-Hase hat zusätzlich einen gelben Ball, das ist mit Mehraufwand verbunden. Wir haben das auch ausprobiert, aber uns hat das nicht so gefallen.»

Verkaufszahlen bleiben Geheimnis

Aber welcher Hase ist denn jetzt besser? Beide Hersteller behaupten, sie würden «feinste Schweizer Schokolade benutzen». «Wir giessen unsere Hasen zweimal, das kommt beim Kunden gut an», sagt Jörg Keller.

«Bei uns wird alles handgemacht und von meinen Mitarbeitern liebevoll geschminkt», kontert Bachmann.

FC Basel
Aurel Bachmann (r.) von der Confiserie Bachmann mit Marcel Koller (l.), Ex-Trainer des FC Basel. - twitter/FCBasel1893

Die Young Boys sind in der Super League das Mass aller Dinge. Läuft der Berner Anhang Jörg Keller deshalb kurz vor Ostern deshalb die Bude ein?

«Über Verkaufszahlen sprechen wir nicht», so Keller. Allerdings scheint sich der sportliche Höhenflug der Young Boys auszuzahlen. «Der YB-Hase verkauft sich wirklich gut.»

«Basel muss ja immerhin etwas gut machen in diesem Jahr»

Und auch die Fans des FC Basel scheinen der süssen Verführung nicht widerstehen zu können. «Wir sind sehr zufrieden», sagt Bachmann über den bisherigen Verkauf. Trotz der sportlichen Misere habe man schon viele Exemplare verkauft.

FC Basel
Die Club-Führung des FC Basel will trotz sportlicher Misere weiterhin an Trainer Ciriaco Sforza festhalten.
Valentin Stocker
Captain Valentin Stocker wurde Anfang März vorübergehend beurlaubt.
Pajtim Kasami
Pajtim Kasami hat die Binde des Spielführers übernommen.
FC Basel
In der Liga liegen die Basler mittlerweile nur noch auf Platz vier.
FC Basel
Verteidiger Albian Hajdari kann gar nicht mehr hinsehen.

«Basel muss ja immerhin etwas gut machen in diesem Jahr. Wenn es beim Fussball nicht läuft, dann wenigstens beim Schoggi-Osterhasen», scherzt Aurel Bachmann weiter.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueSchokoladeVerkaufOsternFC BaselBSC Young Boys