Bei seiner ersten Nomination für das Profi-Kader des FC Barcelona sammelt Ansu Fati gleich seine ersten Einsatzminuten. Und das mit gerade mal 16 Jahren.
Ansu Fati FC Barcelona
Das ist das neue Wunderkind des FC Barcelona: Ansu Fati ist gerade einmal 16 Jahre jung. - Instagram/@ansufati
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 16 Jahren und 298 Tagen ist Ansu Fati der jüngste Spieler des FC Barcelona seit 1941.
  • Bei seiner ersten Nomination für das Profi-Kader kam er sogleich zu seinem ersten Einsatz.
  • Ansu Fati entspringt der hauseigenen Talentschmiede «La Masia» des FC Barcelona.

In der 78. Minute wird es beim Stand von 5:1 noch einmal ganz laut im Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona. Grund dafür ist die Einwechslung des 16-jährigen Wunderkindes Ansu Fati.

Barça-Trainer Ernesto Valverde berief den Jungspund aufgrund eines Engpasses in der Offensive das erste Mal ins Profi-Kader. Bei seinem sogleich ersten Einsatz bestätigte das Ausnahmetalent die Nominierung mit einer Top-Chance wenige Minuten vor Spielende.

Das erste Tor im ersten Spiel als jüngster Spieler seit 78 Jahren wäre wohl kaum an Märchen-Dramaturgie zu überbieten gewesen. Jünger als Ansu Fati war bei den Katalanen bisher nur Vicente Martínez bei seinem Debüt 1941 gegen Real Madrid. Selbst Lionel Messi war 6 Monate älter bei seiner ersten Performance auf der grossen Bühne des Camp Nou.

FC Barcelona
Ansu Fati bei seinem Debüt für den FC Barcelona gegen Real Betis am 25. August 2019. - Instagram/@ansufati

Stark umworbenes Jungtalent

Mit 7 Jahren wurde Fatis Karriere beim FC Sevilla lanciert. Schon bald interessierten sich grosse Namen wie Real Madrid und FC Barcelona für den in Guinea-Bissau geborenen Junior. Real bot die besseren Konditionen, doch Barça – auch dank besserer schulischer Ausbildung – die stärkeren Argumente. Sevilla blieb schon früh chancenlos zurück, womit der gerade mal 10-jährige Ansu Fati 2012 zur Jugend des FC Barcelona wechselte.

Mittlerweile spielt der Linksaussen bei der Barça-U19 und profitierte von der verletzungsbedingten Abwesenheit von Messi, Suárez und Dembélé. Dass eine Offensivkraft aus dem eigenen Haus nachgezogen werden konnte, spricht für die katalanische Nachwuchsarbeit. Bereits Spieler wie Lionel Messi, Bojan Krkci oder Carles Puyol entsprangen der Barça-Nachwuchsakademie «La Masia» (katalanisch für «Das Bauernhaus»).

In der Obhut des FC Barcelona

Damit das Traum-Debüt vergangen Sonntag gegen Real Betis überhaupt Realität werden konnte, bedurfte es der Erlaubnis von Ansu Fatis Eltern. Diese Einverständniserklärung verlangt La Liga für jeden minderjährigen Spieler, der in einem Abendspiel zum Einsatz kommen soll.

Neben seinen Eltern sorgen aber auch die Stars des FC Barcelona scheinbar vorzüglich für den Teenager. Zum Beispiel zeigt sich Lionel Messi auf Instagram sehr glücklich über die Premiere des Eigengewächses. Um Wunderkind Ansu Fati in den eigenen Reihen zu halten, wurde seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel von 110 Millionen Franken angefügt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

La LigaCamp NouErnesto ValverdeStadionTrainerLionel MessiReal MadridFC SevillaInstagramFranken