Am Freitag (20 Uhr) trifft der FC Aarau im Spitzenspiel der Challenge League auf GC. Sportchef Sandro Burki lobt die Zürcher und erwartet ein schwieriges Spiel.
FC Aarau
Sandro Burki ist seit August 2017 Sportchef beim FC Aarau. - FC Aarau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Spitzenspiel der Challenge League trifft der FC Aarau am Freitag (20 Uhr) auf GC.
  • Für Aarau-Sportchef Sandro Burki ist GC der grosse Favorit.
  • Zudem schwärmt der 33-Jährige von Christian Schneuwly.

Der FC Aarau ist mit einem 1:1 gegen Winterthur und einem klaren 4:1-Sieg gegen Kriens in die Challenge-League-Saison gestartet.

Morgen Freitag (20 Uhr) trifft Fast-Aufsteiger Aarau zuhause auf den Nummer eins Aufstiegsaspiranten GC. Ein schwieriges Unterfangen. Dies bestätigt auch Sportchef Sandro Burki im Interview mit Nau.

Nau.ch: Wie zufrieden sind Sie mit dem Saison-Auftakt – zwei Spiele und vier Punkte?

Sandro Burki: Ich bin zufrieden. Wir haben zum Start gegen zwei gute Gegner gespielt und vier Punkte geholt.

Nau.ch: Grundsätzlich ist der FC Aarau nach den vielen Abgängen wohl etwas schwächer einzustufen. Wie sehen Sie das?

Sandro Burki: Wir haben nicht mehr diese Breite im Kader, wie wir sie letzte Saison hatten. Dafür sind einige junge Spieler dazu gekommen.

FC Aarau
Die Spieler des FC Aarau freuen sich über den Sieg gegen den SC Kriens. - Twitter/@FCAarau1902

Nau.ch: Wie gross ist das Risiko nur mit jungen Torhütern in die Saison zu gehen?

Sandro Burki: Wir haben drei junge Torhüter, die alle grosses Talent haben. Da kann mal ein Fehler passieren – das ist klar. Dies wird uns aber nicht aus der Ruhe bringen.

«Christian Schneuwly würde gut zum FC Aarau passen»

Nau.ch: Und ganz aktuell: Gestern löste Christian Schneuwly seinen Vertrag beim FC Luzern auf. Wäre «Chregi» nicht eine gute Verstärkung für den FC Aarau? Nochmals mit seinem Bruder Marco spielen zu können, könnte ja den Ausschlag geben.

Sandro Burki: Er ist ein super Spieler, welcher meiner Meinung nach auch noch in der Super League spielen kann. Vom Charakter her würde er sicher gut zu uns passen.

FC Luzern Christian Schneuwly
Christian Schneuwly spielt seit Mittwoch nicht mehr für den FC Luzern. - keystone

GC ist der grosse Favorit

Nau.ch: Am Freitag kommt es zum Knaller: FC Aarau gegen GC. Ist es für Sie ein spezielles Spiel – sie wären ja fast GC-Sportchef geworden?

Sandro Burki: Ja, das Spiel ist speziell. Aber weil GC eine grosse Vergangenheit hat und auch der Topfavorit für den Aufstieg ist. Nicht weil ich vor ein paar Monaten mit ihnen im Kontakt war.

Nau.ch: Wie stufen Sie die Grasshoppers sportlich ein?

Sandro Burki: Sehr stark. Sie haben eine ausgeglichene Mannschaft und sind nicht umsonst das einzige Team, welche beide Spiele gewonnen hat.

GC
GC-Spieler klatschen sich nach dem Sieg gegen den FC Wil ab. - Keystone

Nau.ch: Wer ist am Freitag Favorit?

Sandro Burki: Das wird GC sein – ist ja auch klar. Sie haben mehr als das doppelte an Budget sowie im Sommer Salatic verpflichtet. Und mit Uli einen Trainer, welcher nur aufgestiegen ist, wenn er in der Challenge League war. Aber: Wir freuen uns trotzdem auf das Spiel (lacht).

Nau.ch: Das Zuschauer Interesse wird gross sein. Wie viele Besucher erwarten Sie im Brügglifeld?

Sandro Burki: Vor allem hoffe ich, dass viele Aarauer kommen. Der Gästefansektor mit 1000 Personen ist bereits ausverkauft. Gegen Kriens war es enttäuschend. Wir brauchen in jedem Spiel positive Unterstützung unserer Fans – dann liegt auch einmal eine Überraschung drin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC AarauSuper LeagueChristian SchneuwlyGCChallenge LeagueTrainerFC Luzern