Ex-Leipzig-Trainer Rangnick für grössere Fussballtore

DPA
DPA

Deutschland,

Der frühere Leipziger Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick hat eine Debatte über grössere Fussballtore angeregt.

Hätte gerne grössere Fussballtore: Ralf Rangnick. Foto: Jan Woitas
Hätte gerne grössere Fussballtore: Ralf Rangnick. Foto: Jan Woitas - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Dazu müsse man jedoch «weltweit Millionen Tore auswechseln», betonte Rangnick, «und ob es dann tatsächlich einen so grossen Effekt haben würde, weiss ich nicht».

«Ich wage es fast nicht auszusprechen: Wenn man bedenkt, dass der Mensch in den letzten hundert Jahren im Schnitt um zehn, vielleicht sogar 15 Zentimeter grösser geworden ist, fände ich es legitim, darüber nachzudenken, ob ein Tor immer noch 2,44 Meter hoch und 7,32 Meter breit sein muss. Vielleicht sollte man es drei Zentimeter höher und fünf Zentimeter breiter machen, aber es wird nicht passieren», sagte Rangnick in einem «Kicker»-Interview schmunzelnd auf die Frage, welche Veränderungen den Fussball noch attraktiver machen würden.

Dazu müsse man jedoch «weltweit Millionen Tore auswechseln», betonte Rangnick, «und ob es dann tatsächlich einen so grossen Effekt haben würde, weiss ich nicht». Rangnick war in der vergangenen Saison Trainer und Sportdirektor beim Fussball-Bundesligisten RB Leipzig, hat das operative Geschäft allerdings verlassen. Seit Juli ist er als Berater tätig und will vor allem die Entwicklungen in den Red-Bull-Standorten im brasilianischen Bragantino und in New York vorantreiben.

Als konkrete Anliegen für die Zukunft des Fussballs nannte Rangnick «die Qualität der Trainer». Bei diesem Thema «sollten auch aktuelle oder frühere Trainer viel mehr in die praktische Trainerausbildung eingebunden werden», forderte der 61-Jährige. Zudem sprach er sich für einen «vorgeschriebenen und auf hohem Niveau angesiedelten Ausbildungsgang» für Sportdirektoren aus.

Kommentare

Weiterlesen

Endometriose
37 Interaktionen
Hilft das den Frauen?
Trump
«Verrückte Bastarde»

MEHR IN SPORT

Marlen Reusser Flandern-Rundfahrt
Bitteres Aus
Bundesliga St.Pauli Union Berlin
Bundesliga
Tadej Pogacar Flandern-Rundfahrt
1 Interaktionen
Dritter Sieg
FC Thun
3 Interaktionen
Millonen-Kredit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deutsche Soldaten
21 Interaktionen
Neue Regel
Andrea Kiewel
10 Interaktionen
«Handy weg»
Polizei Flensburg Unglück
8 Interaktionen
Bei Ostereiersuche
x
26 Interaktionen
Durch Schiffsschraube