Ex-Leipzig-Trainer Rangnick für grössere Fussballtore

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Der frühere Leipziger Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick hat eine Debatte über grössere Fussballtore angeregt.

    Hätte gerne grössere Fussballtore: Ralf Rangnick. Foto: Jan Woitas
    Hätte gerne grössere Fussballtore: Ralf Rangnick. Foto: Jan Woitas - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Dazu müsse man jedoch «weltweit Millionen Tore auswechseln», betonte Rangnick, «und ob es dann tatsächlich einen so grossen Effekt haben würde, weiss ich nicht».

    «Ich wage es fast nicht auszusprechen: Wenn man bedenkt, dass der Mensch in den letzten hundert Jahren im Schnitt um zehn, vielleicht sogar 15 Zentimeter grösser geworden ist, fände ich es legitim, darüber nachzudenken, ob ein Tor immer noch 2,44 Meter hoch und 7,32 Meter breit sein muss. Vielleicht sollte man es drei Zentimeter höher und fünf Zentimeter breiter machen, aber es wird nicht passieren», sagte Rangnick in einem «Kicker»-Interview schmunzelnd auf die Frage, welche Veränderungen den Fussball noch attraktiver machen würden.

    Dazu müsse man jedoch «weltweit Millionen Tore auswechseln», betonte Rangnick, «und ob es dann tatsächlich einen so grossen Effekt haben würde, weiss ich nicht». Rangnick war in der vergangenen Saison Trainer und Sportdirektor beim Fussball-Bundesligisten RB Leipzig, hat das operative Geschäft allerdings verlassen. Seit Juli ist er als Berater tätig und will vor allem die Entwicklungen in den Red-Bull-Standorten im brasilianischen Bragantino und in New York vorantreiben.

    Als konkrete Anliegen für die Zukunft des Fussballs nannte Rangnick «die Qualität der Trainer». Bei diesem Thema «sollten auch aktuelle oder frühere Trainer viel mehr in die praktische Trainerausbildung eingebunden werden», forderte der 61-Jährige. Zudem sprach er sich für einen «vorgeschriebenen und auf hohem Niveau angesiedelten Ausbildungsgang» für Sportdirektoren aus.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Guy Parmelin Rücktritt
    12 Interaktionen
    Rücktritt
    Marcel Dettling Guy Parmelin
    1'245 Interaktionen
    Rücktritt Parmelin

    MEHR IN SPORT

    YB
    2:1 in Aarau
    SCB
    Trotz Bieler Avancen
    GC
    3 Interaktionen
    Auf dem Campus

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Skoda Kamiq
    6 Interaktionen
    Problem mit Lenkung
    Deutsche Polizei
    1 Interaktionen
    In Deutschland