Der FCZ scheidet, wie erwartet, aus der Europa League aus. Das Serie A-Spitzenteam Napoli war eine Nummer zu gross für die Zürcher.
Napoli FCZ Europa League
Lorenzo Insigne tanzt FCZ-Spieler Kryeziu aus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ scheidet gegen Napoli aus der Europa League aus.
  • Bis kurz vor der Pause halten die Zürcher aber gut mit.

Der FC Zürich hält in Napoli gut mit. Kurz vor der Pause muss der Super League-Vertreter aber das 1:0 hinnehmen. Simone Verdi versenkt eine schöne Vorlage von Adam Ounas mit einem Dropkick, FCZ-Goalie Brecher hat keine Chance.

Nach der Pause hat Zürich Glück, dass der Schiedsrichter nicht auf Penalty für Napoli entschied. Das Team von Trainer Carlo Ancelotti macht jetzt das Spiel. Eine Viertelstunde vor Schluss macht Adam Ounas mit dem 2:0 den Deckel drauf.

Damit ist auch klar. Die Schweiz fliegt in der Uefa-5-Jahres-Wertung aus den Top 15.

Der Schweizer Meister muss künftig zusätzliche Champions-League-Qualirunden überstehen und der Vizemeister verliert sein Anrecht auf einen Quali-Platz. Auch ist der Cupsieger nicht mehr direkt in der Europa League.

Ausschreitungen zwischen FCZ- und Napoli-Fans bleiben weitgehend aus

Die befürchteten Ausschreitungen blieben vor dem Spiel aus. Laut italienischen Medien hat die Polizei 18 Cars mit FCZ-Fans kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere gefährliche Waffen sicher.

Es war übrigens das 100. Europacup-Spiel von Napoli im Stadio San Paolo. 1960 kam der erste Gegner auch aus der Schweiz: Der FC Biel wars, im Alpen-Cup.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueFC ZürichSuper LeagueCarlo Ancelotti