Erni Maissen: «Hätte FCB Sanches gewollt, wäre er nicht zu YB»
YB freut sich auf Alvyn Sanches. Eine Ohrfeige für den FCB? Keineswegs, findet Nau.ch-Kolumnist Erni Maissen.

Das Wichtigste in Kürze
- Erni Maissen glaubt nicht, dass der FCB Alvyn Sanches aktuell verpflichten wollte.
- «Er hätte sich eher für den Double-Sieger entschieden als für YB.»
- Der FCB hat mit Xherdan Shaqiri schon einen Spiel-bestimmenden Spieler.
Jubel bei YB: Nationalspieler Alvyn Sanches wechselt in die Hauptstadt.
Christoph Spycher erzählt den Fans selbstbewusst bei der Präsentation: «Alvyn Sanches hat sich klar positioniert und uns mitgeteilt, dass er nur zu YB wechseln wolle.»
Klingt nach einem klaren Bekenntnis für Gelbschwarz. Ich vermute aber: Hätte der FCB ihn wirklich gewollt, wäre er nicht in Bern gelandet.
«Wenn ein Spieler zum FCB kommen kann, dann kommt er»
Natürlich ist YB keine uninteressante Adresse. Aber wenn ein Spieler die Möglichkeit hat zum FCB zu kommen, dann unterschreibt er beim Double-Sieger.

Eine Ohrfeige für den FCB? Das sehe ich anders. Sportchef Stucki und Co. haben bestimmt nicht geschlafen, es ist keine Niederlage für Basel.
Auf der einen Seite ist der Transfer ein Risiko. Sanches erholt sich von einer schweren Verletzung, fehlt wohl mindestens noch bis Ende Oktober. Kann er wieder performen wie vor der Verletzung? Das steht in den Sternen.
Ich traue es Sanches durchaus zu. Doch in den Zweikämpfen bist du zu Beginn gehemmt.

Wollte der FCB Shaqiri nicht beleidigen?
Andererseits glaube ich, dass Xherdan Shaqiri in den Basler Überlegungen eine Rolle gespielt hat. Sanches kriegt bei den Bernern die Nummer zehn, wird zum Star im Team. Die Nummer 10 ist beim FCB vergeben, genauso ist klar, wer der Star der Mannschaft ist.

Und offenbar auch bleiben soll. Mit Sanches wäre ein zweiter spielbestimmender Spieler gekommen und damit Unruhe-Gefahr. Möglich, dass man Shaqiri nicht beleidigen wollte. Für einen Transfer zum FCB war es wohl einfach ein Jahr zu früh.
FCB holt den nächsten Salah
Mit Ibrahim Salah und Flavius Dailiuc hat der FCB seinerseits nochmals investiert. Wie immer: Ich beurteile Spieler erst, wenn ich sie spielen gesehen habe.
Die Fakten: Es kommt ein Verteidiger aus der Serie C, der dritten italienischen Liga. Das Niveau dort ist nicht besser als in der Schweiz.
Zudem kommt ein 22-jähriger Offensiv-Spieler aus Frankreich, Salahs Statistiken hauen mich nicht um. Es ist sicher ein interessanter Spieler, Tore garantiert er dir aber nicht. Der marokkanisch-belgische 2-Millionen-Mann muss sich erst beweisen.

Zuletzt hat sich Junior Zé ins Rampenlicht gespielt, gegen Sion trifft der Youngster zum Sieg. Was passiert jetzt mit ihm? Je mehr Spieler da sind, desto schwieriger wird es. Konkurrenz kann motivierend sein, aber kann auch hemmen.
Knaller in der Europa League: Wie viel besser ist die Bundesliga als die Super League?
Kader-Breite ist im Hinblick auf den Herbst sicher gut. In der Europa League kennt der FCB seine Gegner. Besonders freue ich mich auf das Duell gegen Aston Villa. Schliesslich gilt England als die beste Liga der Welt.
Interessant werden die Spiele gegen Stuttgart und Freiburg. Schweiz-Deutschland, da ist immer ein bisschen Rivalität drin. Zudem wird es spannend zu beobachten, wie gross der Unterschied zwischen Super League und Bundesliga wirklich ist.

Pilsen und Bukarest musst du schlagen, wenn du weiterkommen willst. Und mit Genk kehrt Thorsten Fink zurück ins Joggeli, eine schöne Geschichte. Er konnte seine Karriere durch den FCB pushen.
Der FCB geht jetzt aber erst mal in die Nati-Pause. Als Tabellen-Dritter. Dank des Sieges in Sion kann man jetzt zwei Wochen in Ruhe arbeiten.
****
Zur Person: Erni Maissen absolvierte 406 Spiele für den FCB, erzielte dabei 142 Tore. Damit liegt er an dritter Stelle, einzig Marco Streller und Seppe Hügi schossen noch mehr Tore. In Basel ist der 67-Jährige bis heute eine Legende. Von 1987 bis 1989 lief Maissen für YB auf.
Bereits als Spieler hat der ehemalige Stürmer seine Meinung immer klar und deutlich gesagt. Das wird sich auch in seiner Nau.ch-Kolumne nicht ändern. Versprochen!
Super League - Super League: Regular Season (03.09.2025) | Sp | S | N | U | Tore | Pkt | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | ![]() | 5 | 4 | 0 | 1 | 11:4 | 13 | |
2. | ![]() | 5 | 4 | 1 | 0 | 13:4 | 12 | |
3. | ![]() | 5 | 3 | 2 | 0 | 9:7 | 9 | |
4. | ![]() | 5 | 2 | 1 | 2 | 8:7 | 8 | |
5. | ![]() | 5 | 2 | 1 | 2 | 8:7 | 8 | |
6. | ![]() | 4 | 2 | 1 | 1 | 7:3 | 7 | |
7. | ![]() | 5 | 2 | 2 | 1 | 8:10 | 7 | |
8. | ![]() | 5 | 0 | 2 | 3 | 7:9 | 3 | |
9. | ![]() | 4 | 1 | 3 | 0 | 6:8 | 3 | |
10. | ![]() | 4 | 1 | 3 | 0 | 5:10 | 3 | |
11. | ![]() | 4 | 0 | 2 | 2 | 5:10 | 2 | |
12. | ![]() | 5 | 0 | 3 | 2 | 6:14 | 2 |
Super League - Super League: Regular Season (03.09.2025) | Sp | Pkt | ||
---|---|---|---|---|
1. | ![]() | 5 | 13 | |
2. | ![]() | 5 | 12 | |
3. | ![]() | 5 | 9 | |
4. | ![]() | 5 | 8 | |
5. | ![]() | 5 | 8 | |
6. | ![]() | 4 | 7 | |
7. | ![]() | 5 | 7 | |
8. | ![]() | 5 | 3 | |
9. | ![]() | 4 | 3 | |
10. | ![]() | 4 | 3 | |
11. | ![]() | 4 | 2 | |
12. | ![]() | 5 | 2 |